Skip to main content

31.08.2016 | Automatisiertes Fahren | Nachricht | Online-Artikel

Mobileye und Delphi kooperieren beim automatisierten Fahren

verfasst von: Christiane Köllner

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Delphi und Mobileye bündeln ihre Kräfte, um eine Komplettlösung für automatisiertes Fahren nach SAE Level 4/5 zu entwickeln. 2019 soll die Lösung produktionsreif sein.

Mobileye und Delphi Automotive haben eine Partnerschaft bekannt gegeben mit dem Zweck, gemeinsam eine Komplettlösung für automatisches Fahren nach SAE Level 4/5 zu realisieren. Die Partner haben eine Plattform für vollautomatische Fahrzeuge auf einem Leistungs- und Sicherheitsniveau zum Ziel, das die schnelle Integration in verschiedene Fahrzeugplattformen für weltweite Kunden erlaube. Eine Demo-Version der gemeinsamen CSLP-Plattform (CSLP steht für "Central Sensing, Localization and Planning") für kombinierten Stadt- und Autobahnverkehr soll 2017 zur Consumer Electronics Show in Las Vegas präsentiert werden. 2019 wolle man die Produktionsreife erreichen.

Die Lösung für automatisiertes Fahren basiere auf Schlüsseltechnologien beider Unternehmen. Dazu gehören das chipbasierte EQ4/5-System von Mobileye (SoC) mit Sensoren, Signalverarbeitung, Datenverknüpfung, Erzeugung einer Weltsicht und dem Road Experience Management-System (REM), das zum Echtzeit-Mapping und zur Lokalisierung von Fahrzeugen eingesetzt werden wird. Delphi wird Softwarealgorithmen für das automatisierte Fahren aus dem Fundus des übernommenen Unternehmens Ottomatika beisteuern, die Features zur Pfad- und Bewegungsplanung liefern, sowie den Delphi Multi Domain Controller (DMC), komplett ausgerüstet mit Kamera, Radar und Lidar.

Darüber hinaus sollen Teams aus beiden Unternehmen die nächste Generation der Sensorfusion-Technologie und der Fahr-Richtlinien nach menschlichem Vorbild entwickeln. Dieses Modul kombiniere das von Ottomatika entwickelte Fahrverhaltens-Modell mit dem Verstärkungslernen von Mobileye – das ermöglicht die Erzeugung von Fahrfähigkeiten, die in komplexen urbanen Verkehrssituationen die Abstimmung mit anderen, menschlichen Fahrern und Fußgängern realisieren.

print
DRUCKEN

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

Autonomes Fahren

Quelle:
Handbuch Fahrerassistenzsysteme

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Ein neues Rollenverständnis

Quelle:
Smart Mobility

Das könnte Sie auch interessieren

04.07.2016 | Automatisiertes Fahren | Nachricht | Online-Artikel

BMW kooperiert mit Intel und Mobileye

06.01.2016 | Unternehmen + Institutionen | Nachricht | Online-Artikel

Volkswagen kooperiert mit Mobileye

27.05.2016 | Unternehmen + Institutionen | Schwerpunkt | Online-Artikel

Keine Kopie des Silicon Valleys

    Premium Partner