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09.06.2017 | Automatisiertes Fahren | Nachricht | Online-Artikel

Delphi und Transdev testen autonomen On-Demand-Mobilitätsdienst

verfasst von: Christiane Köllner

2 Min. Lesedauer

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Transdev und Delphi arbeiten gemeinsam an einem fahrerlosen On-demand-Mobilitätsdienst. Erste Tests des Services sollen auf öffentlichen Straßen in Paris-Saclay und Rouen stattfinden.

Transdev und Delphi Automotive haben die Gründung einer kommerziellen Partnerschaft bekannt gegeben. Sie hat das Ziel, ein vollständig automatisiertes Verkehrssystem nach dem Prinzip "Mobilität auf Abruf" zu schaffen. Das System soll auf der Universal Routing Engine (URE) von Transdev und der kürzlich von Delphi angekündigten Plattform für das automatisierte Fahren aufbauen – die zentrale Sensorik-, Lokalisierung und Planungsplattform (CSLP), die Delphi gemeinsam mit Mobileye entwickelt. Welche Fahrzeuge konkret eingesetzt werden sollen wurde noch nicht bekannt.

Transdev und Delphi beginnen ihre Zusammenarbeit mit einem Pilotprogramm in Paris-Saclay und Rouen (Normandie). Dort sollen die ersten fahrerlosen On-demand-Mobilitätsservices auf öffentlichen Straßen in Betrieb gehen. 

Die Partnerschaft von Transdev und Delphi 

Wie sieht die Zusammenarbeit nun genau aus? Delphi und Transdev wollen ihr Wissen über On-demand -Systeme austauschen, um vollständig autonome Fahrzeuge, eine Infrastrukturlösung für fahrerlose Fahrzeuge (DVIS) und eine Cloud-Infrastruktur zur Unterstützung eines kommerziellen On-demand-Systems zu entwickeln, das weltweit eingesetzt werden kann.

Um dies zu erreichen, will Delphi seine schlüsselfertige CSLP-Plattform in die Fahrzeuge des Transdev-Mobilitätsservice integrieren, einschließlich eines zentralisierten Computers, auf dem die Delphi-Ottomatika-Fahrzeugsteuerungssoftware, eine integrierte Sensorik-Suite und alle nötigen Konnektivitätslösungen und Datengeräte laufen werden, die auf der Control-Tec-Echtzeitanalyse, den Movimento-Over-the-air-Technologien und der "REM Technology" von Mobileye aufsetzen. Transdev will seine Universal Routing Engine (URE) und die Fernsteuerungssoftware, einschließlich einer intelligenten Infrastruktur und zusätzlichen Softwaremodulen beisteuern, die für den öffentlichen Verkehr einsetzbar sind. Außerdem soll das Unternehmen seine Kompetenz in konkreten Anwenderszenarien sowie Sicherheits- und Servicequalitäts-Aspekten in geteilten Mobilitätsservices einbringen. 

Pilotprogramme in Rouen und Paris-Saclay 

Transdev hat in diesem Jahr ein autonomes On-demand-Mobilitätsprogamm  in der Normandie initiiert. Die Zusammenarbeit mit Delphi erlaube es beiden Unternehmen, das gesamte System gemeinschaftlich zu testen, wie die Partner erläutern.  Dazu gehörten die Fahrzeuge, deren Versendung und Fernsteuerung, der Test der Sensorarchitektur und der Intelligenz für fahrerlose Mobilitätsservices von Tür zu Tür und auf den letzten Kilometer. In der nächsten Phase soll ein kommerzieller Service hinzukommen. 

In Paris-Saclay arbeiten Transdev und Delphi bei der Entwicklung einer On-demand-Lösung für die erste und letzte Meile zwischen einer konventionellen Bahnstation und dem Paris-Saclay Plateau und Campus zusammen.

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