Skip to main content

17.04.2018 | Automatisiertes Fahren | Nachricht | Online-Artikel

Autonomes Parken bei Volkswagen kurz vor Serienreife

verfasst von: Patrick Schäfer

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Die Volkswagen-Gruppe treibt das autonome Parken weiter voran. Derzeit wird es am Hamburger Flughafen getestet und soll in etwa zwei Jahren in den ersten Fahrzeugen zum Einsatz kommen.

Die Volkswagen-Gruppe testet am Airport Hamburg das Valet Parken. Fahrzeuge der Marken Volkswagen, Audi und Porsche fahren basierend auf einer Parkhaus-Karte automatisiert zu ihren zugewiesenen Parkplätzen. Bildmarker erleichtern den Fahrzeugen die Orientierung. Volkswagen möchte die neue Technik schrittweise einführen. Zunächst soll das autonome Parken nur in für Menschen nicht zugänglichen, separaten Parkhaus-Bereichen getestet werden, dann im Mischverkehr und später auch auf öffentlichen Parkplätzen eingesetzt werden. 

Mit einer aktiven Umfelderkennung durch Ultraschall- und Radarsensoren sowie Kameras sollen die Fahrzeuge Objekte erkennen und mit Ausweich- oder Bremsmanövern etwa auf Fußgänger reagieren können. "Autonomes Parken kann einen wichtigen Beitrag dazu leisten, Mobilität für unsere Kunden komfortabler und stressfreier zu gestalten. Daher wollen wir die Technologie demokratisieren und für möglichst viele Menschen zugänglich machen", sagt Volkswagens Chief Digital Officer Johann Jungwirth. Das autonome Parken befindet sich laut Volkswagen in einem fortgeschrittenen Stadium und soll Anfang des nächsten Jahrzehnts erstmals in Serienfahrzeugen zum Einsatz kommen.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

20.03.2018 | Fahrerassistenz | Schwerpunkt | Online-Artikel

Immer mehr Assistenz für den Fahrer

    Premium Partner