Skip to main content

17.06.2019 | Automatisiertes Fahren | Nachricht | Online-Artikel

Volvo und Uber zeigen serienreifen, autonomen Volvo XC90

verfasst von: Patrick Schäfer

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Volvo hat gemeinsam mit Uber einen serienreifen, hochautomatisierten Volvo XC90 entwickelt. Das autonome Fahrsystem des Dienstleisters soll Anfang der 2020er Jahre in Volvo-Modellen zum Serieneinsatz kommen.

Nach einigen Prototypen haben der schwedische Automobilhersteller Volvo und der US-amerikanische Fahrdienstvermittler Uber nun einen serienreifen, autonomen Volvo XC90 vorgestellt. Die Entwicklungsvereinbarung von Volvo und Uber besteht seit drei Jahren. Der Volvo XC90 ist mit Radar-, Ultraschall und Lidar-Sensoren sowie Kamerasystemen ausgestattet. Back-up-Systeme für Lenkung und Bremsen sowie für die Batterieleistung sollen die Sicherheit des hochautomatisierten Volvo gewährleisten und ihn im Notfall sicher zum Stillstand bringen.

Volvo möchte das mit Uber entwickelte System für eigene hochautomatisierte Fahrzeuge nutzen, die Anfang der 2020er Jahre in Serie gehen sollen. Dann könnte unbeaufsichtigtes autonomes Fahren in klar definierten Bereichen wie Autobahnen und Ringstraßen ermöglicht werden. "Bis Mitte des nächsten Jahrzehnts erwarten wir, dass ein Drittel aller von uns verkauften Autos völlig autonom unterwegs ist", meint Håkan Samuelsson, Präsident und CEO der Volvo Car Group.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

20.03.2018 | Automatisiertes Fahren | Kommentar | Online-Artikel

Vision Zero ist nur eine Vision

    Premium Partner