Skip to main content

09.01.2017 | Automatisiertes Fahren | Nachricht | Online-Artikel

Software für selbstfahrende Autos

verfasst von: Benjamin Auerbach

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Der Entwickler und Anbieter cloudbasierter Kartendienste Here hat auf der CES sein System Electronic Horizon vorgestellt. Mittels dieser Software wissen Fahrzeuge, was vor ihnen auf der Strecke passiert und sollen sich ohne Eingreifen des Fahrers zeitnah darauf einstellen können. Das Unternehmen rechnet mit einem baldigen Einsatz in Serienfahrzeugen.

Electronic Horizon ist eine Software für Fahrzeuge, die Kartendaten und dynamische Informationen über Straßenverhältnisse aus der Cloud lädt, um ein vereinfachtes Modell der vor einem Fahrzeug liegenden Strecke zu erstellen. Die Reichweite soll nach Angaben von Here von einigen hundert Metern bis hin zu mehreren Kilometern reichen. Anschließend fließen diese Informationen in das Fahrerassistenzsystem ein, um die Leistung des Motors und der Sicherheitssysteme zu optimieren - alles, ohne Zutun des Fahrers.

Zu den Fahrerassistenzsystemen (ADAS), die von Electronic Horizon profitieren sollen, gehören die vorausschauende Kontrolle des Antriebsstranges für eine effiziente Kraftstoffnutzung, der Abstandsregeltempomat, die adapative Lichtsteuerung inklusive Nachtsicht und die Objekterkennung. Das System funktioniere auch ohne aktive Internetverbindung Die Software greife dann auf zwischengespeicherte Kartendaten zurück.


Unterstützung von hochautomatisiertem und autonomem Fahren

Zur Markteinführung Anfang 2017 wird Here Electronic Horizon nach Angaben des Unternehmens voraussichtlich die erste Software ihrer Art sein, welche die künftige dritte Version der ADASIS-Spezifikation unterstützt. Das bedeutet, dass sie auch mit HD-Karten funktioniert. Sie lässt sich daher einfach mit der Here Hd Live Map verbinden, die Karten und Informationen über Straßenverhältnisse sowie Fahrverhalten bereitstellt, um Autos bei der Positionierung, Lokalisierung und Planung ihrer Fahrstrategie zu unterstützen.

Mehrere Autohersteller nutzen Here Electronic Horizon bereits in Fahrzeugtests und Vorserienfahrzeugen. Here geht davon aus, dass die Software bereits in diesem Jahr in Serienfahrzeugen zum Einsatz kommen wird.

print
DRUCKEN

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

Visualisierung raumbezogener Informationen

Quelle:
Geoinformatik

2016 | OriginalPaper | Buchkapitel

Die Cloud im „Driver’s Seat“

Quelle:
Was treibt die Digitalisierung?

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner