Der "Drive Pilot" von Mercedes-Benz ermöglicht künftig Geschwindigkeiten von bis zu 95 km/h auf Autobahnen in Deutschland. Der Verkaufsstart ist für Anfang 2025 geplant.
Mercedes-Benz hat die neueste Version seines Level-3-Systems "Drive Pilot" für hochautomatisiertes Fahren vorgestellt. Mit dieser kann das Fahrzeug nun unter bestimmten Bedingungen mit bis zu 95 km/h einem Vorausfahrer auf der Autobahn folgen. Das System kann nun auch bei normal fließendem Verkehr auf der rechten Autobahnspur hinter einem vorausfahrenden Fahrzeug eingesetzt werden. Zudem kann es wie zuvor bei hohem Verkehrsaufkommen und in Stausituationen auf geeigneten Autobahnabschnitten genutzt werden.
Die Neu-Zertifizierung durch das Kraftfahrtbundesamt soll bis Ende 2024 erfolgen. Der Preis für die Sonderausstattung bleibt unverändert bei 5.950 Euro. Kunden, die bereits über das System in ihren Fahrzeugen verfügen, bekommen auf Wunsch ein kostenlose Update über OTA. Die Umgebungserfassung des Systems erfolgt über Kamera-, Radar-, Ultraschallsensoren sowie ein Lidar. Eine digitale HD‑Karte liefert ein dreidimensionales Straßen- und Umgebungsbild.