Skip to main content

08.05.2019 | Automatisiertes Fahren | Nachricht | Online-Artikel

Toyota investiert in Start-ups für Robotik und autonomes Fahren

verfasst von: Patrick Schäfer

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Der Automobilhersteller Toyota investiert weiter in die Mobilität der Zukunft. Dafür sollen zusätzliche Start-ups aus Zukunftsbereichen wie Robotik und autonomes Fahren unterstützt werden.

Das Toyota Research Institute (TRI) investiert auf der Suche nach Innovationen in der Mobilitätsbranche in weitere Start-ups. Dafür legt die Kapitalbeteiligungsgesellschaft Toyota AI Venture einen zweiten Fonds auf. Seit 2017 unterstützt die TRI-Tochtergesellschaft bereits 19 junge Unternehmen. "Investitionen in Start-ups schaffen langfristige Beziehungen, die Toyota helfen, die neuesten Innovationen in der Mobilität zu entdecken", sagt Jim Adler, Geschäftsführer von Toyota AI Ventures.

Dabei kooperiert Toyota mit Start-ups, die sich mit Robotik, selbstfahrenden Shuttle-Services, elektrischen Senkrechtstarts und -landungen oder autonomer Steuerungs- und Navigationssysteme für die maritime Industrie beschäftigen. "Toyota AI Ventures hilft uns dabei, die Technologieführer von morgen zu suchen und die Lücke zwischen Technologie-Start-ups und der Mobilitätsindustrie zu schließen", so Dr. Gill Pratt, CEO bei TRI und Mitglied des Investitionskomitees von Toyota AI Ventures.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

01.05.2019 | Titelthema

Wenn die Mobilität verrückt wird

2019 | Buch

Mobilität in Zeiten der Veränderung

Technische und betriebswirtschaftliche Aspekte

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner