Skip to main content

Automatisierung

Aus der Redaktion

Minderheit der Marketer nutzt KI strategisch

Während KI in manchen Nachbarländern schon zum Standardwerkzeug gehört, halten sich deutsche Marketer nach wie vor eher zurück. Woran das liegt und was eine erfolgreiche Implementierung bringen kann.

Lead Excellence: So steigern Unternehmen die Qualität und Effizienz im Vertrieb

Kundenmanagement Gastbeitrag

Lead Excellence ist der Schlüssel zu erfolgreichem Vertrieb. Es geht nicht nur darum, viele Leads zu generieren, sondern die richtigen. Durch die Kombination aus moderner Technologie und gezielter Ansprache maximieren Unternehmen ihren Verkauf, erklärt Springer-Professional-Gastautor Markus Grutzeck.

Mit Systems Engineering zur autonom wandelbaren Industrie 4.0

Industrie 4.0 Schwerpunkt

Produktionssysteme sollen künftig eigenständig entscheiden und sich an veränderte Situationen anpassen. Die Entwicklung solcher Fabriken gelingt mit Systems Engineering – das in der Branche bislang kaum Anwendung findet.

Jedes dritte Großunternehmen nutzt KI

Viele Firmen nutzen KI zur Automatisierung und Datenanalyse. Deutschland steht im europäischen Vergleich ganz gut da. Aber da geht noch mehr, sagen Experten mit Blick auf fehlende Arbeitskräfte.

CRM wird in Unternehmen immer digitaler verankert

CRM Schwerpunkt

CRM-Systeme nehmen in Unternehmen einen immer höheren Stellenwert ein. Aus einem zentralen Kundenmanagement-Tool ist eine digitale Säule für den Vertrieb geworden. CRM wird vor allem Collaboration-tauglich und setzt auf KI.

"Dank KI können Kundenanfragen schneller bearbeitet werden"

Kundenservice Interview

Im Interview erläutert IT-Service-Experte Sven Schindler-Grünholz, welche Herausforderungen mit dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz im IT-Service-Management verbunden sind.

Ein Viertel arbeitet körperlich schwer

Trotz Digitalisierung und Automatisierung müssen immer noch viele Menschen in ihrem Job harte körperliche Arbeit verrichten. Auch Frauen schuften schwer.

Steigender KI-Bedarf trotz wachsender Skepsis

Mittelstand Im Fokus

KI gewinnt auch im deutschen Mittelstand an Bedeutung. Allerdings müssen Unternehmen in diesem Zusammenhang die wachsenden Ängste ihrer Mitarbeiter und die anhaltende Skepsis ihrer Kunden ernst nehmen, um Potenziale voll auszuschöpfen.

Zeitschriftenartikel

Open Access 01.10.2024 | Editorial

Low-Code/No-Code – Demokratisierung der IT?

04.09.2024 | Hauptbeiträge – Thementeil

Führung unter Spannung

Angesichts von Digitalisierung, Dekarbonisierung und demografischem Wandel stehen Wirtschaft und Gesellschaft zu Beginn des 21. Jahrhunderts vor großen Veränderungen. Die Bundesagentur für Arbeit hat den Anspruch, als ein zentraler Akteur des …

Open Access 02.09.2024 | Einführung

Mehr als ein Trend?: Wie Low-Code die digitale Transformation unterstützt

Low-Code-Entwicklungsplattformen gewinnen zunehmend an Bedeutung in der digitalen Transformation von Unternehmen. Diese Plattformen ermöglichen es, Softwareanwendungen mit minimalem Programmieraufwand zu erstellen, wodurch die Komplexität der …

01.09.2024 | Forschung

Mikroklimate auf Fahrzeugsitzen und die Auswirkung auf Komfort und Leistung

Am Institut für angewandte Ergonomie (IfaErg) wird in Kooperation mit der Hochschule München (HM) und Inside Climate (IC) der Einfluss des Mikroklimas im Kontaktbereich zu Sitz und Lehne auf die Konzentration und die Leistung untersucht. Neben …

Buchkapitel

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kostenrechnung

Die Kosten- und Leistungsrechnung verfolgt mehrere Ziele, deren konkrete Ausgestaltung aus den Formalzielen des Unternehmens abgeleitet werden:1 …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Auf den Schultern von Riesen in die Zukunft der Hochschulbildung

Seit vielen Jahren stehen in hochschuldidaktischen Ansätzen Kompetenzen und Kompetenzanforderungen im Zentrum der Betrachtung. Nun deuten sich jedoch neue Anforderungen an die Ausgestaltung relevanter Fähigkeiten und Fertigkeiten in Bezug auf …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Kandidaten der Zukunft: Eine explorative Analyse idealtypischer Kandidatinnen und Kandidaten in KI-bezogenen Online-Stellenanzeigen auf dem deutschen Arbeitsmarkt

Künstliche Intelligenz (KI) gewinnt auch auf dem deutschen Arbeitsmarkt zunehmend an Bedeutung. Entsprechend steigt die Nachfrage von Unternehmen nach Mitarbeitenden für KI-bezogene Aufgabenfelder. Aufgrund der schnellen Entwicklungen auf diesem …

2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

Future Skillsets als kritischer Erfolgsfaktor: Ein neues Framework mit einem innovativen Quantifizierungsmodell des Digital Mindsets in KMU

Europa steht am Scheideweg. In einer Ära, in der Technologie König ist, suchen Unternehmen nach ihrem Platz im globalen Digitalsektor. Viele, besonders die KMU, kämpfen, teilweise durch kulturelles Zögern und organisatorische Blockaden. Doch die …

In eigener Sache

Zeitschriften

Scrollen für mehr

Benutzen Sie die Pfeiltasten für mehr

Scrollen oder Pfeiltasten für mehr

Veranstaltungen

12.11.2024 - 14.11.2024 | Automatisierung | Nürnberg | Veranstaltung

SPS - Smart Production Solutions

Das Highlight-Event der Automatisierungsbranche

07.11.2024 | Marketingstrategie | Düsseldorf | Veranstaltung

Horváth Commercial Transformation Summit 2024

Das Horváth Flagship Event für Vertriebs-, Marketing- & Pricing Experten

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.