Skip to main content

25.03.2015 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

Zweistufige Getriebeölpumpe für nasslaufende Doppelkupplungsgetriebe

verfasst von: Katrin Pudenz

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

TRW-Ingenieure haben eine zweistufige Getriebeölpumpe entwickelt. Die neuartige Technik ist speziell für den Einsatz in nasslaufenden Doppelkupplungsgetrieben ausgelegt, da sie zwei Zahnradpumpen in einem kompakten Gehäuse integriert.

Die erste Pumpstufe der Getriebeölpumpe ist eine Niederdruckpumpe, die die Nasskupplung mit Öl kühlt und schmiert, erläutern die Entwickler. Die zweite Stufe ist eine Hochdruckpumpe, die als hydraulische Druckquelle fungiert, um Kupplung, Schaltgabeln und andere Elemente zu betätigen. Das System arbeite hocheffizient, da ein Elektromotor die zweistufige Pumpe mit variabler Drehzahl und nur bei Bedarf antreibe sowie viskose Reibungsverluste reduziere.

Gregor Eipert, Global Sales Lead Transmission Motor Pump Unit bei TRW, erklärte: "TRW arbeitet seit vielen Jahren daran, Elektromotoren, Pumpen und Ansteuerelektronik zu integrieren." Er erläutert weiterführend: "Mit ihrer Sintertechnik bildet die zweistufige TRW-Pumpe jetzt eine effiziente und kostengünstige Lösung für modernste nasslaufende Doppelkupplungsgetriebe. Unsere Kunden profitieren bei unserer integrierten zweistufigen Pumpe außerdem davon, dass sie mit nur einer Pumpe und einem Elektromotor dieselbe Funktionalität erhalten wie mit vergleichbaren Systemen, die zwei Pumpen und zwei Elektromotoren benötigen."

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

    Premium Partner