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22.01.2009 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

Begeisterung für den Ingenieurberuf schon früh wecken

1:30 Min. Lesedauer

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Im Zuge des Fachkräftemangels überlegen nicht nur Unternehmen, wie mandem derzeitigen Verlust von 28,5 Milliarden Euro (zwischen Juli 2007bis Juli 2008 errechneter Wertschöpfungsverlust, IW Köln) durchmangelnde Spezialisten entgegenwirken kann. Auch Hochschulen blickenbesorgt in eine Zukunft, in der immer weniger junge MenschenIngenieurstudiengänge wählen. Während Unternehmen neueRecruiting-Maßnahmen entwickeln, die viel über wichtige Aspekte wieflexible Arbeitszeiten, betriebliche Weiterbildung oderUnternehmenskultur aussagen, gerät die eigentliche Faszination desIngenieurberufs zu oft in den Hintergrund.

Besonders wichtig ist es, die Begeisterung für den Beruf vermehrt indie Schulen zu bringen, um möglichst früh das Interesse junger Menschenan technischen Fachbereichen zu wecken. Es gilt, die Vorurteile, diedem Berufsbild des Ingenieurs angelastet werden, weiter zu widerlegen.Denn Ingenieure genießen zwar gesellschaftliches Ansehen, auch aufgrundder sehr guten finanziellen Aussichten des Berufs, doch das Image deskommunikationsarmen Tüftlers lässt sich nur schwer aus den Köpfenvieler junger Menschen verbannen. Dabei sind Kreativität,Kommunikationsfähigkeit und Begeisterung die Schlüsselkompetenzen desIngenieurs der Zukunft. Bei der Wahl des Studiums nach dem Abiturwissen nur wenige, was man eigentlich als Ingenieur machen kann, wiefacettenreich das Studium und auch der spätere Job sind.

Denn tatsächlich ist, zusätzlich zu den technischen Voraussetzungen wiephysikalisches und mathematisches Verständnis, Kreativität eine derwichtigsten Eigenschaften des Ingenieurs: Sein Ideenreichtum bei dertechnischen Problemlösung ist es, der letztendlich über Erfolg oderMisserfolg eines Projekts entscheidet. Es gilt, die Faszination undEmotion dieses vielfältigen Berufs an die kommende Generationweiterzutragen, damit Deutschland auch in Zukunft zu den führendenInnovationsstandorten der Welt gehört.

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