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19.08.2015 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

Toyota Mirai als Vorausfahrzeug bei der ADAC-Rallye Deutschland

verfasst von: Christiane Brünglinghaus

1 Min. Lesedauer

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Motorsport-Premiere für den Toyota-Brennstoffzellenantrieb: Der Toyota Mirai wird bei der ADAC-Rallye Deutschland als Vorausfahrzeug starten. Ein mobile Betankungseinheit von Linde wird den Mirai mit Wasserstoff versorgen.

Als Vorausfahrzeug der ADAC-Rallye Deutschland, 20. bis 23. August, kommt der Toyota Mirai beim World-Rally-Championship-Event (WRC) rund um Trier zum Einsatz. Am Steuer des Toyota Mirai sitzt Mistuhiro Kunisawa. Der japanische Journalist ist ein erfahrener Rallye-Pilot und startet in Trier mit seinem Privatfahrzeug, das gegenüber dem Serienmodell geringfügig modifiziert worden sei, wie Toyota erläutert. Spezielle Bremsbeläge, Rennbereifung und ein Überrollkäfig seien die wesentlichen Unterscheidungsmerkmale. Die Antriebsleistung, die den 4,89 Meter langen Wagen in 9,6 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigt, bleibt mit 113 kW dagegen unverändert.

Möglich wird der Einsatz des Toyota Mirai durch eine mobile Betankungseinheit des Kooperationspartners Linde. Der 14 Meter lange Lkw mit Sattelauflieger wird im Fahrerlager stationiert und hat bis zu 240 Kilogramm Wasserstoff an Bord. Mit dieser Wasserstoffmenge könne der Toyota Mirai über 25.000 Kilometer Fahrstrecke zurücklegen. Der Tankvorgang soll im Idealfall drei Minuten dauern. Dabei komme fast die gleiche Technik zum Einsatz wie bei den stationären Wasserstoff-Tankstellen, so Toyota.

Die Serien Brennstoffzellen-Limousine Toyota Mirai ist seit Dezember 2014 in Japan erhältlich und wird ab Oktober 2015 in Amerika, sowie in Großbritannien, Dänemark und Deutschland verfügbar sein.

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