Skip to main content

17.08.2009 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

BMW ActiveHybrid 7 - Mild-Hybrid-Konzept mit Li-Ionen-Akku

verfasst von: Caterina Schröder

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Auf der IAA 2009 in Frankfurt präsentiert BMW neben dem http://www.atzonline.de/Aktuell/Nachrichten/1/10273/BMW-ActiveHybrid-X6-Antrieb-Batteriesystem-und-Sicherheitskonzept.html auch die Serienversion des 7er mit Hybrid-Antrieb. Im Gegensatz zum SUV realisiert der ActiveHybrid 7 ein Mild-Hybrid-Konzept, das den http://www.atzonline.de/Artikel/3/8618/Der-neue-V8-Ottomotor-von-BMW-mit-zwei-Turboladern-Teil-1-Konstruktive-Merkmale.html, mit "TwinPower Turbo"-Technologie und "High Precision Injection", mit einem Achtgang-Automatikgetriebe und einem Drehstromsynchron-Elektromotor kombiniert. Der Elektromotor ist dabei in kompakter Bauweise zwischen dem Verbrennungsmotor und dem Wandler des Automatikgetriebes platziert und bezieht seine Energie - ebenfalls im Gegensatz zum X6-Hybrid - aus einer Lithium-Ionen-Batterie.

Somit verfügt der ActiveHybrid 7 über eine Systemleistung von insgesamt 342 kW und ein maximales Drehmoment von 700 Newtonmetern. Entsprechend beschleunigt die Luxuslimousine in 4,9 Sekunden von null auf Tempo 100. Demgegenüber stehen laut BMW ein Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus von 9,4 Litern auf 100 Kilometer und ein CO2-Wert on 219 Gramm pro Kilometer.

Darüber hinaus bietet die Hybrid-Technologie neue Möglichkeiten, um zusätzliche Komfortfunktionen auf effiziente Weise zu realisieren. Der BMW ActiveHybrid 7 verfügt - als erster BMW mit Automatikgetriebe - über eine Auto-Start-Stop-Funktion, die Leerlaufphasen beim Halt an Kreuzungen oder im Stau verhindert. Erstmals kann auch bei ausgeschaltetem Motor die Klimatisierungs- und Belüftungsanlage weiterbetrieben werden, da diese ebenso wie der Elektromotor direkt über das 120-V-Bordnetz vom Lithium-Ionen-Akku mit Strom versorgt wird. Dieses Energiemanagement-Konzept ermöglicht auch den Betrieb einer effektiven Standklimatisierung, die bei Bedarf den Innenraum des Hybrid-7ers bereits vor dem Motorstart auf ein niedrigeres Temperaturniveau abkühlt. Spezielle Anzeigen im Instrumentenkombi und im Control Display informieren die Insassen über Wirkungsgrad und Betriebszustand der Hybrid-Komponenten.

Analog zu den bereits bekannten Modellen der BMW 7er Reihe geht auch die Luxuslimousine mit Hybrid-Antrieb in zwei Karosserievarianten an den Start. Der BMW ActiveHybrid 7 in der Langversion weist einen um 14 cm verlängerten Radstand auf, der vollständig dem Raumangebot im Fond zugutekommt.

print
DRUCKEN

    Premium Partner