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10.06.2015 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

Daimler und Bosch automatisieren das Parken

verfasst von: Katrin Pudenz

2 Min. Lesedauer

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Autos suchen sich selbstständig einen Platz im Parkhaus und kommen auch wieder von selbst zurück zum Fahrer: Dies ist das Ziel eines gemeinsamen Pilotprojektes zwischen Daimler, Bosch und car2go. Einen entsprechenden Vertrag haben sie unterzeichnet.

Der bisherige und übliche Parkvorgang wird dahingehend revolutioniert, dass nicht der Fahrer parkt und sein Auto sucht, sondern dass sich das Fahrzeug eigenständig zu einem freien Parkplatz bewegt und am Ende bequem wieder selbstständig vorgefahren kommt. Möglich werden soll das autonome Parken mithilfe einer intelligenten Parkhaus-Infrastruktur und einem Fahrzeug-Steuergerät von Bosch im Zusammenspiel mit der neuesten Generation der Bordsensorik von Mercedes-Benz und der Carsharing-Expertise von car2go. Damit können Fahrzeuge in naher Zukunft selbständig in entsprechend ausgerüsteten Parkhäusern manövrieren, berichtet der Stuttgarter Autobauer.

Professor Dr. Thomas Weber, Daimler-Vorstand für Konzernforschung und Entwicklung Mercedes-Benz Cars, erklärt: "Im Schulterschluss mit unserem Partner Bosch und unserem Mobilitätsdienst car2go entwickeln und erproben wir damit erstmalig eine infrastrukturgestützte Lösung für einen vollautomatisierten Vorfahr- und Einpark-Service. Für uns ein weiterer Schritt auf dem Weg zum autonomen Fahren - oder in diesem Fall besser: zum autonomen Parken!"

"Vollautomatisiertes Parken wird noch vor dem vollautomatisierten Fahren in Serie gehen", sagt Dr. Dirk Hoheisel, der verantwortliche Bosch-Geschäftsführer. "Niedrige Fahrgeschwindigkeiten und die Informationen durch die Parkhaus-Infrastruktur machen die schnelle Umsetzung möglich."

Infrastruktur für das Parkhaus

Und das Szenario ist denkbar einfach, wie die Verantwortlichen im Folgenden erklären: Mit dem Smartphone wird über car2go ein Fahrzeug gebucht. Sobald der Nutzer in der Pick-up-Zone des Parkhauses bereit steht, fährt das Auto selbständig vor und die Fahrt kann beginnen. Die Rückgabe erfolgt genauso bequem. Der Kunde stellt das Fahrzeug in der Drop-Zone des Parkhauses ab und gibt per Smartphone das Fahrzeug wieder zurück. Vom intelligenten Parkhaussystem erfasst, wird das Auto gestartet und zu einem zugewiesenen Parkplatz geführt.

Bosch entwickelt in dem Projekt die erforderliche Infrastruktur für das Parkhaus, die unter anderem Parkplatz-Belegungssensoren, Kameras und die Kommunikationstechnik umfasst. Zudem verantwortet Bosch die Kommunikationseinheit im Fahrzeug, die auch den Parkvorgang steuert, und definiert zusammen mit Daimler die Schnittstelle zu den bestehenden Fahrzeugkomponenten. Daimler passt die Sensorik und Software in den car2go Fahrzeugen an und ermöglicht so weitere Innovationssprünge für das Carsharing-Modell von car2go.

Auch Audi beschäftigte sich mit automatisiertem Parken

Bereits auf der CES 2013 thematisierte der Ingolstädter Autobauer Audi das automatisierte Parken im Parkhaus. Auch in diesem Fall wird die Technik mithilfe einer Smartphone-App aktiviert.

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