Skip to main content

23.04.2002 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

Denso weitet den Einsatz der Iridium-Zündkerze aus

verfasst von: Redaktion ATZonline.de

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Das niederländische Unternehmen Denso Europe EV gab am vergangenen Freitag bekannt, dass es seine Produktpalette für Iridium-Zündkerzen als Originalzubehör für Kfz auf weitere Modelle ausweitet. Zusätzlich zu den schon vorhandenen Modellen werden die neuen Typen der Iridium-Zündkerzen in Modellen von Honda und Ford, Lexus und Mitsubishi, Mazda sowie Subaru, Suzuki und Toyota eingesetzt. Speziell die neuen Honda-Motoren der Serie i-VTEC sind mit diesen neu entwickelten Zündkerzen ausgestattet. Die im Civic 2.0 i-VTEC-Motor eingebaute Denso Iridium KJ20DR-M11-Zündkerze soll die Verbrennung verbessern und Kohlenstoffablagerungen verhindern.

Ebenso werden nun der Ford Falcon 4.0, der Toyota Avensis D4 mit Benzin-Direkteinspritzung und der Mitsubishi Lancer mit Denso-Iridium-Zündkerzen ausgestattet. Dabei funktioniert die im Toyota verwendete Zündkerze nach Angaben des Herstellers sogar selbstreinigend. Mazda verwendet eine speziell entwickelte Zündkerze als ausschließliches Zubehör in den neuen 323-Motoren. Für den YRV von Daihatsu entwickelten die Denso-Ingenieure eine halbinterne Zündkerze mit drei Elektroden. Über die Palette an Automobilen hinaus sind auch vier aktuelle Motorräder der Marken Yamaha und Honda mit Denso-Zündkerzen der Reihe „Iridium Power“ als Originalzubehör ausgestattet. Der Aprilia Di-Tech Scootermotor läuft ebenfalls mit einer Sonderanfertigung von Denso. Die aktuelle Produktreihe besteht aus 30 Produkt-Typen und über 60 Iridium-Power-Typen, die laut Herstellerangaben eine deutliche Leistungssteigerung bringen sollen.

Kai Löchel

print
DRUCKEN

    Premium Partner