Skip to main content

29.05.2013 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

Der BMW M5 überarbeitet: Leistungserhöhung mit Competition Paket

verfasst von: Katrin Pudenz

3:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Parallel zur überarbeiteten BMW-5er-Modellfamilie - Limousine, Touring und Gran Turismo - erfährt auch der M5 eine Frischekur. Der BMW M5 wird von einem 4,4 Liter großen V8-Motor mit M-Twin-Power-Turbo-Technik angetrieben. Laut Unternehmen entwickelt er eine Höchstleistung von 412 kW. Mit dem optionalen Competition Paket soll sich die Leistung des V8-Antriebs noch einmal um 11 kW auf 423 kW erhöhen. Die Hochleistungslimousine soll ab Juli 2013 verfügbar sein, das Paket als Sonderausstattung ebenfalls.

Das Competition Paket wurde laut Unternehmensangaben für eine gezielte Steigerung der Handling-Eigenschaften konzipiert. Das bedeutet, dass die Ingenieure und Entwickler nach dem BMW-M-Automobile-Prinzip vorgegangen sind, die Fahrwerkstechnik detailliert auf die Leistungscharakteristik des Antriebs abzustimmen, um maximale Leistung mit jederzeit exakt kontrollierbaren Reaktionen in Einklang zu bringen.

Mit dem Competition Paket erhöht sich die Leistung des M5 um 11 kW; und das nicht nur im M5, sondern auch in den Modellen M6 Coupé, M6 Cabrio sowie M6 Gran Coupé mit V8-Aggregat und M-Twin-Power-Turbo-Technik. Zugleich haben die BMW-M-Entwickler die Fahrwerksabstimmung umfangreich modifiziert. Ebenso wie die Federungs- und Dämpfungssysteme erhielten auch die Stabilisatoren eine straffere Auslegung. Beim BMW M5 führt die Modifikation zu einer Fahrzeugtieferlegung um rund 10 mm. Das Potenzial der Hinterachskonstruktion mit dem aus dem Motorsport abgeleiteten Prinzip eines fest mit der Karosserie verschraubten Hinterachsträgers sowie die nochmals präziser ausgelegte Elastokinematik für die Vorderachse werden bei den mit den Competition Paket ausgestatteten Modellen in maximalem Umfang zur Steigerung der Fahrpräzision genutzt, erläutern die Spezialisten des Münchner Herstellers.

Auch das bei allen Modellen serienmäßige sogenannte Aktive M Differenzial des Hinterachsgetriebes erhält in Verbindung mit dem Competition Paket eine spezifische Regelungsabstimmung. In Kombination mit dem modifizierten Setup für Federung, Dämpfung und Stabilisatoren wird dadurch die Traktion weiter optimiert, erläutern die Konstrukteure. Darüber hinaus verfügt die neue hydraulische Zahnstangenlenkung mit spezifischer Servotronic Funktion über eine direkter ausgelegte Kennlinie, die einen ebenso intensiven wie sicheren Kontakt zur Fahrbahn vermitteln und die Agilität des Fahrzeugs beim Einlenken ins Kurven nochmals erhöhen soll. Darüber wurde die Konfiguration der Fahrwerksregelsysteme auf die spezifische Fahrwerkscharakteristik abgestimmt.

Die durch das Competition Paket gesteigerte Hochleistungscharakteristik von Antrieb sowie Fahrwerk hat auf die per Tastendruck in den Modi "Comfort", "Sport" und "Sport+" konfigurierbare Fahrzeugabstimmung Auswirkungen. Sie führt zu einer noch größeren Spannweite zwischen Gelassenheit und Sportlichkeit in der Gesamtabstimmung des jeweiligen Modells, wie die Experten beschreiben. Die stärker ausgeprägte Differenzierung sei vor allem beim spontanen Wechsel des Setups mithilfe der M-Drive-Tasten am Lenkrad intensiv wahrnehmbar.

Die im Competition Paket enthaltenen Umfänge sorgen für eine Optimierung der Leistungseigenschaften, die sich bei allen Modellen unter anderem in einem um 0,1 s verbesserten Wert für die Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h sowie um 0,2 s für die Beschleunigung von null auf 200 km/h messen lassen, nennt das Unternehmen Zahlen.

Für den überarbeiteten M5 erweitert der Hersteller zudem das BMW-Connected-Drive-Angebot. Neuartige Fahrerassistenzsysteme und Mobilitätsdienste sollen die Sicherheit und den Komfort beim Fahren sowie die Nutzung von Infotainmentprogrammen optimieren. Das neue System namens Driving Assistent kombiniert die Spurverlassenswarnung mit der Auffahrwarnung einschließlich Anbremsfunktion. Die Kamera des Systems, die im Bereich der Windschutzscheibe positioniert wurde, kann Fahrzeuge und Fußgänger registrieren. Das System hat die Aufgabe, den Fahrer mit optischen und akustischen Signalen vor einer möglichen Kollision zu warnen. In kritischen Situationen leitet das System eine Gefahrenbremsung mit mittlerer Verzögerung ein.

Auch der blendfreie Fernlichtassistent ist jetzt für den BMW M5 auf Wunsch erhältlich, das System Spurwechselwarnung kann nun bereits bei einer Geschwindigkeit von 20 km/h genutzt werden.

Für ein abwechslungsreiches Audioprogramm soll die neue Option Online Entertainment sorgen. Sie offeriert den Online-Zugang zu einer rund 12 Millionen Titel umfassenden Musikdatenbank, wie die Münchner angeben. In Verbindung mit dem Navigationssystem Professional und der Option Connected-Drive-Services stehen außerdem unter anderem die Dienste Concierge Services, Remote Services und Real Time Traffic Information zur Verfügung.

print
DRUCKEN

    Premium Partner