Skip to main content

01.08.2014 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

Dreidimensionaler Klang für das Auto

verfasst von: Katrin Pudenz

2 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Ein neues Klangerlebnis für das Auto: Audioexperte Auro Technologies und der internationale Zulieferer Continental führen ein 3D-Soundsystem für Infotainmentsysteme im Auto ein.

Von verbessertem Stereo zu dreidimensionalem Sound: Durch die Zusammenarbeit von Continental und Auro Technologies kann nun ein neuartiges Sounderlebnis im Auto genossen werden. Basierend auf über 60 Jahren Autoradio-Erfahrung und dem Multimedia-Know-how von Continental sowie der Auro-3D-Soundtechnik von Auro Technologies haben der Audioexperte und der internationale Automobilzulieferer nun die Einführung des ersten 3D-Soundsystems für Infotainmentsysteme im Auto bekannt gegeben.

Klangkokon aus realitätsnahem Sound

Die Auro-3D-Technik, die zunächst als Auro 11.1 by Barco in digitalen Kinos Anwendung fand, läutet laut Angaben eine neue Audiogeneration ein. Durch die Ergänzung des 5.1-Surround-Sounds um eine weitere Soundebene (Height) soll der Zuhörer in einen Klangkokon aus realitätsnahem Sound gehüllt werden. So werde das Fahrzeug zum Jazzclub oder zur Konzerthalle. Auro-3D sei vollständig skalierbar, sodass Continental eine benutzerdefinierte Konfiguration bieten kann - mit Soundquellen von mono bis zu nativem 3D-Sound. Bei der Lautsprecherausrichtung seien einfache Konfigurationen ebenso möglich wie komplexe Auro 22.1-Anordnungen.

"Bei einem intensiven Fahrerlebnis kommt es nicht allein auf Beschleunigung und Kurvenlage an. Auch die Qualität des Entertainments spielt eine wichtige Rolle. Mithilfe des Auro-3D-Formats und unserem Know-how im Bereich Multimedia und Systemintegration können Fahrzeughersteller ihren Kunden nun ein völlig neues Sound- und Fahrerlebnis bieten", erklärt Johann Hiebl, Leiter des Geschäftsbereichs Continental Infotainment & Connectivity.

"Durch unsere Zusammenarbeit mit Continental werden Autofahrer bald in der Lage sein, ihre gesamte Musikmediathek in fulminantem 3D-Sound zu genießen. Das verspricht ein atemberaubend emotionales Fahren. Auro-3D bietet eine realitätsgetreue dreidimensionale Klangverteilung, die dem Gehirn die auditive Verarbeitung erleichtert. Das bietet Autofahrern ein völlig neues und entspannteres Fahrerlebnis. Je lebensechter die Klangumgebung, desto eindringlicher die Erfahrung", betont Wilfried van Baelen, CEO von Auro Technologies.

Besser als CD-Klangqualität

Die Auro-3D-Technik bietet sehr wahrscheinlich die eindringlichsten und hochwertigsten Hörerlebnisse, schwärmen die Continental-Experten. Diese überträfen bei weitem die von Audio-CDs bekannte Qualität. Mithilfe des Auro-Matic-Algorithmus sei die Technik vollständig skalierbar. Ältere Formate (mono, stereo, Surround) sollen mithilfe eines sogenannten Upmixes in eine dreidimensionale Klangumgebung übersetzt werden können. Darüber hinaus sollen in den kommenden Monaten zahlreiche spannende Film- und Musikinhalte im Auro-3D-Format auf den Markt kommen, darunter auch 15 Spielfilme von Dreamworks Animation, bei denen die Tonmischung in Auro 11.1 erfolgt.

Continental fungiert als Systemintegrator, Lizenznehmer und Lizenzgeber und bietet die Auro-3D-Technik Automobilzulieferern und -herstellern weltweit.

print
DRUCKEN

    Premium Partner