Skip to main content

13.11.2012 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

Einstiegsversion: Bosch entwickelt Front-ABS mit einem hydraulischen Bremskanal

verfasst von: Katrin Pudenz

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Bosch hat für die kostengünstigen Motorräder und Roller, wie sie in Asien oft gefahren werden, ein speziell angepasstes Antiblockiersystem entwickelt. Es basiert auf der aktuellen Bremsregelgeneration 9 für Motorräder, besitzt jedoch lediglich einen hydraulischen Bremskanal, der das Vorderrad regelt.

Das sogenannte ABS 9M light wird derzeit von den Ingenieuren im Bosch-Entwicklungszentrum für Zweiradsicherheit in Japan gemeinsam mit einem indischen Motorradhersteller zur Serienreife entwickelt. Die Serienfertigung soll im Jahr 2013 anlaufen.

Da beim Bremsen durch die Gewichtsverlagerung nach vorne die Verzögerung weitgehend über das Vorderrad erfolgt, werden in vielen Ländern Asiens selbst bei Motorrädern mit Hubräumen über 250 Kubikzentimeter die Hinterräder oftmals noch über mechanische Seilzüge gebremst. "Eine Regelung des Bremsdrucks am hydraulisch gebremsten Vorderrad, die ein Blockieren verhindert und die Maschine dabei maximal verzögert, kann die Fahrstabilität bereits deutlich erhöhen", erläutert Dr. Wolfgang Hiller, regionaler Leiter des Bosch-Geschäftsbereichs Chassis Systems Control in Japan.

Die neue Variante ABS 9M light ergänzt als kostengünstige Einstiegsversion die aktuelle Bremsregelgeneration 9 für Motorräder von Bosch. Die Hydraulikeinheit umfasst zwei Stellventile, eine Speicherkammer und ein Pumpenelement. Daran montiert sind wie bei den leistungsfähigeren Varianten der Elektromotor, der die Rückförderpumpe antreibt, sowie das Steuergerät auf Leiterplattenbasis. Die radspezifische Referenzgeschwindigkeit wird vom System anhand der Drehzahlsensorinformationen am Vorderrad errechnet. Für bestmögliche Stabilität wird diese während einer Regelung laufend der tatsächlichen Fahrzeuggeschwindigkeit nachgeführt. Eine exaktere Regelung ist mit dem Einsatz eines zweiten Radsensors am Hinterrad möglich. Damit lassen sich dann Verzögerungswerte des 2-Kanal-Basissystems erreichen und dem Abheben des Hinterrads entgegenwirken. Optional können die Motorradhersteller einen An-/Ausschalter integrieren. Die Software des neuen Front-ABS ist speziell für das untere Leistungssegment optimiert.

print
DRUCKEN

    Premium Partner