Skip to main content
main-content

23.04.2014 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

Elektroauto Denza für China mit 300 km Reichweite

Autor:
Katrin Pudenz
1:30 Min. Lesedauer

Das Elektrofahrzeug Denza ist das Produkt der Kooperation von Daimler und dem chinesischen Hersteller BYD. Nun wird die Serienversion des Fahrzeugs auf der Auto China in Peking vorgestellt. Bis zu 300 km weit soll der kompakte Fünfsitzer mit der Energie aus seiner Lithium-Eisen-Phosphat-Batterie fahren können.

Das Elektrofahrzeug wurde um die Lithium-Eisen-Phosphat-Batterie, die von einem leichtgewichtigen Aluminiumkasten umgeben ist, herum konstruiert, wie die Experten beschreiben. Sie ist im Fahrzeugboden untergebracht und so konstruiert, dass große Energiemengen absorbiert werden können. Diese Bauweise soll außerdem sicher stellen, dass die Komponenten des Antriebsstrangs und der Bereich für Fahrer und Mitfahrer voneinander getrennt sind. Ein intelligentes sogenanntes Power Flow Management System überwacht den Energiefluss zwischen Batterie und Motor. Beispielsweise soll im Falle eines Unfalls das System dafür sorgen, dass die Batterie automatisch abgeklemmt und, falls notwendig, schnell entladen wird, sodass nicht kritische Energiebereiche erreicht werden.

Angetrieben wird das Elektrofahrzeug von einem 86 kW starken Elektromotor. Sein maximales Drehmoment wird mit 290 Nm angegeben. Die Höchstgeschwindigkeit wird mit 150 km/h benannt. Die Energie wird aus der Batterie geschöpft deren Kapazität mit 47,5 kWh beziffert wird. Die Ladezeit soll je nach Ladestrom zwischen einer und sieben Stunden betragen und kann per App überwacht und gesteuert werden.

5 Sterne im Crashtest

Laut Daimler ist das Modell Denza das sicherste und zuverlässigste Elektrofahrzeug auf dem chinesischen Markt. Im Crashtest soll das Fahrzeug bereits eine 5-Sterne-Wertung erzielt haben. Der Denza sei das erste Elektrofahrzeug, das einen Crashtest nach C-NAP-Standard durchgeführt habe. Auf den chinesischen Markt soll das Elektroauto im Herbst 2014 kommen.

Weiterführende Themen

Premium Partner

    Bildnachweise