Skip to main content

06.03.2013 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

Neue Entwicklungsplattform für Infotainmentsysteme

verfasst von: Angelina Hofacker

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Die Zulieferer Elektrobit und Renesas Electronics stellen eine gemeinsame Plattform zur Entwicklung von Infotainmentsystemen für Automobilhersteller zur Verfügung. Hierfür wurde die Laufzeitumgebung von Elektrobit, das EB Guide Graphic Target Framework (GTF), auf das Ein-Chip-System R-Car H1 von Renesas Electronics portiert.

Die Zulieferer Elektrobit und Renesas Electronics stellen eine gemeinsame Plattform zur Entwicklung von Infotainmentsystemen für Automobilhersteller zur Verfügung. Hierfür wurde die Laufzeitumgebung von Elektrobit, das EB Guide Graphic Target Framework (GTF), auf das Ein-Chip-System R-Car H1 von Renesas Electronics portiert. Durch die Kooperation der Zulieferer sollen Automobilhersteller beides Tools zusammen für die Prototypenentwicklung von Instrumentenclustern und Infotainment- sowie Navigationssystemen einsetzen und dadurch Human-Machine-Interface (HMI)-Plattformen schneller und kostengünstiger als bislang zu entwickeln zu können.

Der Halbleiterhersteller Renesas Electronics stellt in der Kooperation sein jüngstes Ein-Chip-System R-Car H1 zur Verfügung, das speziell für die Entwicklung hochleistungsfähiger Multimedia-, Radio- und Navigationseinheiten ausgelegt sei. Der integrierte leistungsstarke Grafikprozessor eigne sich für anspruchsvolle 3D-Grafikanwendungen. Elektrobit steuert mit der Entwicklungsplattform EB Guide GTF eine Laufzeitumgebung für Mensch-Maschine-Schnittstellen bei. Durch die GTF-Portierung auf das Ein-Chip-System können die Autohersteller die Leistung des R-Car H1 bereits in frühen Entwicklungsphasen testen und bewerten. Dazu könne, dank der GTF-Portierung auf Standardbauteile, beim Aufbau einer Prototyping-Umgebung Zeit und Geld gespart werden. Die Kooperationspartner wollen nach eigenen Angaben den Autoherstellern sofortigen Zugriff auf modernste Technik für die HMI-Entwicklung und die durchgängige Möglichkeit einer Erprobung und Evaluation dieser Lösungen von der Spezifikation bis zur Implementation ermöglichen.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

    Premium Partner