Automobilzulieferer Continental präsentiert ein Touch-Display mit taktiler Rückmeldung. Es heißt "Haptic Feedback Display". Die aktive, haptische Rückmeldung an den User bewirkt eine Verbesserung von Bediensicherheit und Benutzerfreundlichkeit in zunehmend komplexeren Mensch-Maschine-Schnittstellen.
Die Neuheit dieses Displays mit integriertem Touchscreen ist der durch den Finger spürbare Bewegungsimpuls, der zurückmeldet, dass der gewünschte Bedienvorgang ausgelöst und vom System verstanden wurde, erklären die Entwickler. Dabei stelle der Einsatz im Fahrzeug zusätzliche Anforderungen: So sorge etwa eine fein abgestimmte Krafterkennung (Fachbegriff: Kraftsensierung) dafür, dass sich versehentliche Berührungen von beabsichtigten Bedienvorgängen unterscheiden lassen.
Touchscreen mit haptischem Feedback
"Mit dem aktiven haptischen Feedback schließen wir den Regelkreis zwischen Fahrer, Fahrzeug und Umwelt", erklärt Eelco Spoelder, Leiter des Continental Geschäftsbereichs Instrumentation & Driver HMI. "Der klare Vorteil ist, dass der Fahrer seinen Fokus nicht verändern muss, den Blick nicht von der Straße wendet, sondern eine direkte taktile Rückmeldung seines Displays bekommt."
Das Touch-Display mit haptischem Feedback, es wird nun als Muster mit serienreifer Technik vorgestellt, ist ein berührungsempfindlicher, automobiltauglicher Bildschirm mit einer Diagonale von 8 Zoll (20,3 Zentimeter), in dem ebenfalls ein haptisches Aktuatoren-System eingebaut ist.
Die Aktuatoren sind im Wesentlichen aus einer elektromagnetischen Spule mit zwei Wicklungen aufgebaut, erläutern die Ingenieure. "Sie lösen in entsprechenden Bediensituationen die für den Anwender deutlich spürbare mechanische Rückmeldung aus und dienen gleichzeitig der Messung der einwirkenden Kraft." Sie seien hinter den Bauelementen des Touch-Displays angeordnet und lägen somit unter der durch Bonding verbundenen Schichten (Schutzglas, kapazitiver Sensor, Display) des Bildschirms. Die Bedingungen für den Einsatz im Fahrzeug sowie das Grundprinzip der aktiven haptischen Rückmeldung setzen dabei einen besonders steifen Aufbau der einzelnen Bauelemente voraus, wird weiter erläutert. Die hier vorgestellte Lösung sei je nach Anforderungen der Fahrzeughersteller auch auf höhere Displaygrößen skalierbar. Derzeit erscheine eine Anwendung des haptischen Feedbacks für Displaygrößen von 12,3 Zoll technisch möglich.
Taktile Rückmeldung nicht mit dem Auge erkennbar
Bei der taktilen Rückmeldung des Haptic Feedback Displays ist mit bloßem Auge keine mechanische Bewegung zu erkennen. Tatsächlich beträgt der Ausschlag nur etwa ein Zehntel Millimeter, verraten die Entwickler. Da er jedoch mit sehr hoher Beschleunigung erfolge, sei der so generierte mechanische Impuls mit dem Finger sehr klar zu spüren. Die Rückmeldung erfolge dabei prinzipiell immer auf der gesamten Displayfläche. Charakteristik und Intensität der haptischen Rückmeldung seien frei konfigurierbar, so dass sie sich zum Beispiel an markenspezifische Haptik-Vorgaben der Fahrzeughersteller anpassen lassen. Zudem könnten sie sich neben der Bediensituation zum Beispiel auch der jeweiligen Fahrsituation anpassen.
Bedienkonzept mit Such-Haptik
Das von Continental für sein Haptic Feedback Display entwickelte Bedienkonzept wurde dabei speziell für die Berücksichtigung taktiler Rückmeldungen und Minimierung der Fahrerablenkung entwickelt, wird weiter berichtet. Es beinhalte unter anderem den sicherheitswirksamen Aspekt einer "Such-Haptik": Das bedeute, wenn der Fahrer mit dem Finger über das Display fahre, informiere ihn die haptische Rückmeldung über die Begrenzungen von Bedienelementen. Mit einer solchen Fühlhilfe könne der Nutzer zum Beispiel mehrere virtuelle Tasten unterscheiden, ohne dabei auf das Display schauen zu müssen.
So vereine das Haptic Feedback Display die Ziele höherer Sicherheit bei der Bedienung während der Fahrt mit einer deutlich verbesserten Benutzerfreundlichkeit, indem es eine weitgehend blinde Bedienung erlaube. Der Anwender erhält dabei in genau den Situationen des Bedienvorgangs eine aktive haptische Rückmeldung an denen er diese erwartet, wird betont.
Continental plant die Serienreife des Haptic Feedback Displays für das Jahr 2017.