Skip to main content

08.09.2010 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

Führungswechsel bei Behr: Markus Flik geht, Peter Grunow kommt

verfasst von: Katrin Pudenz

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Im Zusammenhang mit der Ende Juli angekündigten Beteiligung der Mahle GmbH an der Behr GmbH & Co. KG., http://www.atzonline.de/Aktuell/Nachrichten/1/12133/Mahle-und-Behr-unterzeichnen-Beteiligungsvertrag.html, verlässt Dr.-Ing. Markus Flik (links im Bild) das Unternehmen. Das teilte Behr kürzlich mit. Der Vorsitzende der Geschäftsführung der Behr GmbH & Co. KG. gehe auf eigenen Wunsch und im gegenseitigen Einvernehmen zum 17. September 2010. Beerbt wird er von Dipl.-Kfm. Peter Grunow (rechts im Bild) zum 1.Oktober 2010, heißt es weiter. Grunow ist noch bis 30. September 2010 Mitglied der Mahle Konzern-Geschäftsführung.

Markus Flik begann seine berufliche Laufbahn 1992 bei Behr, zunächst als Leiter der strategischen Planung, später als Leiter der Vorentwicklung Klimatisierung und Leiter Produktentwicklung Klimatisierung. 1997 wurde er in die Geschäftsführung berufen. Dort war er bis Mitte des Jahres 2003 für Forschung und Entwicklung sowie den Produktbereich Motorkühlung verantwortlich. Seit Juli 2003 ist er Sprecher, seit Juni 2006 Vorsitzender der Geschäftsführung.

Peter Grunow stieg nach seinem Studium 1974 bei Mahle als Assistent des Leiters Controlling und Rechnungswesen ein. Ab 1981 schlossen sich Funktionen als Geschäftsführer von Mahle-Gesellschaften in Brasilien an. 1991 bis 1996 leitete er den Bereich Ventiltrieb mit verschiedenen Beteiligungsgesellschaften. Seit 2001 ist er Mitglied der Konzern-Geschäftsführung und verantwortet die Geschäftsbereiche Filtersysteme und Industry.

Ende Juli hatten sich die beiden Unternehmen  darauf geeinigt, dass Mahle in mehreren Stufen Gesellschaftsanteile an Behr übernehmen wird. Das Closing für die erste Beteiligungsstufe mit 19,9 Prozent wird für den 1. Oktober 2010 erwartet.

print
DRUCKEN

    Premium Partner