Skip to main content

26.03.2008 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

Gorden Wagener löst Mitte 2008 Mercedes-Chefdesigner Peter Pfeiffer ab

verfasst von: Caterina Schröder

2 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Mercedes-Chefdesigner Professor Peter Pfeiffer (Foto) wird nach 40 Dienstjahren Mitte 2008 in den Ruhestand gehen. Der 65-Jährige ist seit April 1999 Leiter des weltweit tätigen Designbereichs von Mercedes-Benz und damit für die Gestaltung der Personenwagen und Nutzfahrzeuge der Stuttgarter Automobilmarke verantwortlich. Pfeiffers Nachfolger an der Spitze des Designteams wird Gorden Wagener, der derzeit den Bereich Strategisches Advanced Design leitet und in dieser Funktion auch Chef der Mercedes-Designstudios in Kalifornien und Japan ist.

Peter Pfeiffer wurde 1943 in Dallwitz bei Karlsbad geboren. Nach seiner Ausbildung an der Staatlichen Höheren Fachschule für Porzellan in Selb von 1960 bis 1963 trat er 1963 als Designer in die Ford-Werke AG ein. 1968 begann seine berufliche Laufbahn im Daimler-Benz-Konzern, wo er 1978 die Leitung der Abteilung "Design PKW und NFZ" übernahm. Als Nachfolger von Bruno Sacco trat Pfeiffer 1999 an die Spitze des Design-Bereichs von Mercedes-Benz, im Juli 2000 folgte die Ernennung zum Senior Vice President Design. Wegen "herausragender Leistungen" auf dem Gebiet der Automobilgestaltung wurde Peter Pfeiffer Mitte 2003 mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Im Herbst 2004 erhielt er den Titel Professor honoris causa der Universität für Kunst und Design in Budapest, die damit vor allem Pfeiffers Engagement bei der Förderung junger Designerinnen und Designer würdigte. Ende 2007 wählte der Rat für Formgebung/German Design Council Peter Pfeiffer zum neuen Präsidenten.

Der künftige Designchef bei Mercedes, Gorden Wagener, spezialisierte sich nach seinem Industrial-Design-Studium an der Universität Essen auf das Gebiet des Transportation Design am Londoner Royal College of Art. Im Jahre 1995 begann der heute 39-jährige Diplom-Designer seine berufliche Laufbahn als Exterieur-Designer und wechselte zwei Jahre später zu Mercedes-Benz nach Sindelfingen. Im Jahre 1999 wurde er Leiter Exterieur-/Interieur-Styling und entwarf mit seinem Team die Modelle der GL-, M- und R-Klasse. 2002 übernahm Wagener die Leitung der Designgestaltung der Modelle A-, B-, C-, E-, CLK- und CLS-Klasse. Seit 2006 verantwortet er den Bereich Advanced Design und leitet die Mercedes-Designstudios in Kalifornien und Japan. Im Jahre 2007 wurde er zum Leiter Strategisches Advanced Design ernannt.

print
DRUCKEN

    Premium Partner