Skip to main content

Helmut Tschöke

Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Helmut Tschöke studierte Maschinenbau mit Schwerpunkt Kraftfahrzeuge/Technische Mechanik an der Universität Stuttgart. Nach der sich dort anschließenden Promotion wechselte er zu Bosch, wo er zuletzt als Entwicklungs- und Fertigungsbereichsleiter wirkte. 1995 nahm er den Ruf als Ordinarius für Kolbenmaschinen an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg an. 
 
Professor Tschöke verfasste viele Beiträge für die MTZ und ist Herausgeber mehrere Bücher und Tagungsbände. Um Doktoraden besonders zu fördern, entwickelte er im Verbund das Wissenschaftssymposium Automobiltechnik, das heute eine Tagungsreihe der WKM ist, in der er sich ebenfalls richtungsweisend engagiert. Er ist Vorsitzender der Gesellschafter der WTZ gGmbH Roßlau.

print
DRUCKEN

    Premium Partner