Skip to main content
main-content

20.11.2015 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

Iveco Eurocargo ist “International Truck of the Year 2016”

Autor:
Christiane Brünglinghaus

25 international renommierte Fachjournalisten aus ganz Europa haben dem neuen Iveco Eurocargo den Titel “International Truck of the Year 2016” verliehen. Transporter des Jahres 2016 ist der Volkswagen T6, Pick-up des Jahres 2016 der Nissan NP300 Navara.

Der Iveco Eurocargo ist "International Truck of the Year 2016". Diese Entscheidung einer Jury aus 25 international renommierten Fachjournalisten wurde am 17. November 2015 auf der Nutzfahrzeugmesse Solutrans in Lyon bekanntgegeben. Der mittelschwere Lkw Eurocargo von Iveco zeichne sich durch seine SCR-only-Motoren mit vier und sechs Zylindern, den geringen Kraftstoffverbrauch sowie niedrige Emissionen aus, so die Begründung der Jury. Auch das Kabinendesign wurde hervorgehoben, das mit seinen vorkonfigurierten Plätzen für Smartphone und Tablets zu einem fahrbaren Büro gestaltet worden sei.

Der Eurocargo soll laut Iveco die strengen Euro-VI-Vorgaben mit einem weniger komplexen Abgasnachbehandlungssystem erfüllen. Anstatt rückgeführtem Abgas wird ausschließlich frische, gefilterte Luft zur Verbrennung herangezogen. Deshalb sei die effiziente Verbrennung in der Lage, den Diesel-Partikelfilter permanent und einfach durch die höheren Abgastemperaturen frei zu halten. Gerade im Stadtbereich extrem ungünstige und durch Zublasen von Kraftstoff auffallend unangenehme Regenerationsphasen würden damit entfallen.

Die Tector-5- und Tector-7-Motoren (Vier- beziehungsweise Sechszylinder-Motoren) wurden zudem kennfeldüberarbeitet und sollen mit neuen Turboladern fallweise bis zu 8 Prozent niedrigere Kraftstoffverbräuche bringen, so Iveco. Das Unternehmen bietet auch eine Erdgas-Lösung unter der Bezeichnung "Super-Eco" an. Dieser Sechszylindermotor mit 6 Liter Hubraum liefert 210 PS. Abgasseitig erfülle das damit ausgestattete Fahrzeug die zum 31. Dezember 2016 verpflichtende Euro-VI-Stufe C ohne weitere Abgasnachbehandlung, wie Iveco angibt.

Iveco Bus: Magelys ist "International Coach of the Year 2016"

Die aus 25 Journalisten der internationalen Fachpresse bestehende Jury vergibt den Titel "International Truck of the Year" an das Fahrzeug, das in den vergangenen zwölf Monaten auf dem Markt erschienen ist und den größten Beitrag zum Straßengütertransport geleistet hat. Bei der Vergabe der Auszeichnung berücksichtigt die Jury verschiedene Kriterien: technische Innovation, Komfort, Sicherheit, Vorzüge im Straßenverkehr, Kraftstoffeinsparungen, Umweltbelastung und Gesamtkosten (TCO) des Fahrzeuges. Mitglieder der jeweiligen Jury sind namhafte Nutzfahrzeugjournalisten und Chefredakteure aus ganz Europa, die die Produkte in zahlreichen Tests prüfen.

In diesem Jahr konnte Iveco außerdem noch die Auszeichnung "International Coach of the Year 2016" für den Luxus-Reisebus "Magelys" gewinnen. In den Jahren zuvor gewann Iveco den Titel "International Truck of the Year 2013" für den Stralis und den Titel "International Van of the Year 2015" für den Daily.

Nissan NP300 Navara und VW T6 sind Pick-up und Van des Jahres 2016

Neben der Auszeichnung “International Truck of the Year“ sind auch die Titel "International Pick-up Award 2016" und "International Van of the Year 2016" verliehen worden.

Der neue Nissan NP300 Navara ist der Pick-up des Jahres 2016: Die inzwischen zwölfte Modellgeneration des Nissan Pick-up wurde im französischen Lyon mit dem "International Pick-up Award 2016" ausgezeichnet. Die Jury lobte insbesondere die sehr guten Fahreigenschaften auf und abseits befestigter Straßen, die ansprechende Motorleistung und die verbesserte Ladekapazität des Nissan NP300 Navara. Seine Nutzlast beträgt eine Tonne, die Anhängelast konnte gegenüber dem Vorgänger auf 3,5 Tonnen angehoben werden. In der Double-Cab-Version ist zudem die Ladefläche um 67 auf 1.578 Millimeter gewachsen. Der neue Ein-Tonnen-Pick-up ist unter anderem einem Around-View-Monitor für 360-Grad-Rundumsicht und einem Notbremsassistenten ausgestattet.

Die Auszeichnung "International Van of the Year" des Jahres 2016 ist an den Volkswagen T6 verliehen worden.

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

Konzeption von Nutzfahrzeugen

Quelle:
Nutzfahrzeugtechnik

Premium Partner

    Bildnachweise