Skip to main content

10.04.2014 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

Land Rover präsentiert transparente Motorhaube mit virtueller Bilderzeugung

verfasst von: Katrin Pudenz

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Mehr Sicherheit durch verbesserte Sicht für den Fahrer: Land-Rover-Entwickler machen die Motorhaube für den Fahrer praktisch unsichtbar. Der Pilot kann nun durch eine transparente Motorhaube auf den Untergrund vor und unter dem Fahrzeug schauen. Die sogenannte "Transparent Bonnet" ist Teil eines Pakets neuer Technikkonzepte, die mit dem Discovery Vision Concept auf der New York International Motor Show debütieren sollen, verkündet der britische Hersteller.

Das neue System arbeitet mit Digitalkameras, die am Kühlergrill montiert sind. Diese Kameras liefern Bilder, aus denen ein Head-up-Display eine Ansicht mit komplettem Durchblick erzeugt: Der Fahrer schaut gewissermaßen durch Motorhaube und Motorraum hindurch und sieht, was ihn auf den nächsten Metern erwartet, erklären die Erfinder. Getauft wurde dieses Konzept von den Land-Rover-Entwicklern auf den Namen Transparent Bonnet.

Im Gelände besser sehen

Von dem neu entwickelten System soll der Pilot beispielsweise im Gelände profitieren; bei der Bewältigung steiler Anstiege, aber auch beim Manövrieren auf knappem Raum. Dabei erhalte er nicht nur genauen Einblick auf die Beschaffenheit des Untergrunds, sondern auch über Einschlagwinkel und Position der Vorderräder.

Dr. Wolfgang Epple, Jaguar Land Rover Director of Research and Technology, erläutert: "Unsere Autos agieren immer leistungsfähiger und autonomer. Deshalb müssen wir dem Fahrer die Sicherheit vermitteln, dass er Vertrauen in die eigenständig operierenden Fähigkeiten seines Wagens hat - und zwar auf jedem Untergrund. Wir entwickeln deshalb neue Technologien wie Transparent Bonnet. Damit profitiert er von der erweiterten Realität digitaler Ein- und Überblicke. Das hilft ihm in jeder Situation - ob in schwerstem Gelände oder auf dem engen Großstadtparkplatz."

Mit dem Discovery Vision Concept eröffnet Jaguar Land Rover einen Einblick in seine Entwicklungs- und Designabteilungen. Ihre Premiere feiert die Studie am 16. April auf der New York International Auto Show - als Designvision einer künftigen Familie von Freizeit-SUV aus dem Haus Land Rover.

print
DRUCKEN

    Premium Partner