Skip to main content

17.06.2015 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

Mahle übernimmt Kokusan Denki

verfasst von: Katrin Pudenz

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Der deutsche Automobilzulieferer Mahle übernimmt das japanische Unternehmen Kokusan Denki: nach einem erfolgreichen öffentlichen Übernahmeangebot hält das deutsche Unternehmen nunmehr rund 90 Prozent der Aktien des an der Börse von Tokio notierten Unternehmens Kokusan Denki und baut so sein Engagement im Bereich Mechatronik weiter aus.

Das japanische Unternehmen Kokusan Denki wurde 1931 gegründet. Heute erwirtschaftet es mit über 800 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 130 Millionen Euro. Kokusan Denki verfügt über Standorte in Numazu, Gotemba und Akita in Japan, in Samut Prakan in Thailand sowie über Finanzbeteiligungen in China und Indien. Mahle hatte sich 2013 mit 30,82 Prozent beteiligt und den Anteil dann Anfang 2014 auf 38,87 Prozent erhöht, berichten die Verantwortlichen des deutschen Zulieferers. Nachdem die relevanten Kartellbehörden grünes Licht für die Übernahme gegeben haben und nun die Kontrolle am Unternehmen erworben wurde, soll Kokusan Denki als Profit Center "Elektrische Antriebe und Nebenaggregate 2" voll in den Konzern integriert werden.

Der Mechatronikspezialist Kokusan Denki entwickelt und fertigt Angaben zufolge elektrische DC-Motoren für ABS- und ESC-Einheiten (Electronic Stability Control - Fahrdynamikregelung) sowie BLDC-Motoren zur Lenkungsunterstützung (bürstenlose Gleichstrommotoren). Darüber hinaus entwickele Kokusan Denki Elektromotoren.

Ein zweites Geschäftsfeld von Kokusan Denki seien Zündungskomponenten, Generatoren und Kraftstoff-Einspritzsysteme für Kleinmotoren, die vor allem in Motorrädern, kleinen Nutzfahrzeugen und Fahrzeugen für den Freizeitbereich zum Einsatz kommen.

Kokusan Denki ergänzt somit die Aktivitäten von Mahle Letrika. Die Letrika-Gruppe wurde von Mahle im Herbst 2014 übernommen. Durch diese neue Aktivität in Asien möchte Mahle sein Produktportfolio im Wachstumsbereich Mechatronik erweitern, wo man mittelfristig ein Umsatzziel von 500 Millionen Euro anstrebt.

print
DRUCKEN

    Premium Partner