McLaren Automotive präsentiert auf dem Genfer Autosalon 2014 den neuen Supersportwagen 650S - als Spider und auch als Coupé. Damit reiht sich der neue Sportwagen zu dem 12C und dem McLaren P1.
Der McLaren 650S Spider ist mechanisch identisch mit dem 650S Coupé und ausgestattet mit dem McLaren-M838T-Doppelturbo-V8-Motor, der 478 kW (650 PS) und 678 Nm Drehmoment leistet. Beide Modelle können laut Angaben in 3 s von 0 auf 100 km/h beschleunigen, 200 km/h sind in 8,6 s erreicht, damit ist der Spider 0,2 s langsamer als das geschlossene Modell. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 329 km/h. Der 650S Spider verbraucht laut Hersteller 11,7 l/100 km im EU kombinierten Verbrauch und hat einen CO2-Ausstoß von 275 g/km.
Die Karbonfaser Monocell als Basis des McLaren 650S benötigt keine zusätzlichen Verstärkungen in der offenen Version. Das Gesamtgewicht des 650S Spider beträgt 1370 kg (trocken), das ist ein Zuwachs von 40 kg im Vergleich zum Coupé. Das zusätzliche Gewicht kommt von dem ausklappbaren Hardtop und dem Dachmechanismus. Das zweiteilige Hardtop kann in weniger als 17 Sekunden automatisch ein- und ausgefahren werden und entweder im Stand oder bei einer Geschwindigkeit bis zu 30 km/h bedient werden, erläutern die Experten des britischen Herstellers.
Wie auch der 12C Spider nutzt der 650S Spider eine versenkbare Heckscheibe, die unabhängig vom Dach arbeitet. Mit heruntergefahrenem Dach fungiert die Heckscheibe als Windabweiser und reduziert den Fahrtwind im Cockpit, wie erläutert wird. Sei das Dach oben, so könne die Heckscheibe geöffnet werden. Ermöglicht werde so ein intensiveres Motorgeräusch - und mehr Fahrdramatik - im Cockpit. Zudem werde für ein halboffenes Fahrerlebnis gesorgt, selbst wenn es regnet. Heruntergefahren sei das Dach unter einer Abdeckung, eingelassen hinter den Sitzlehnen verstaut. Ist das Dach hochgefahren, kann der Raum unter der Abdeckung als zusätzlicher Stauraum genutzt werden.
McLaren 650S Spider im Detail
Technische Daten McLaren 650S Spider | |||
Antriebstechnik | Längslaufender Mittelmotor, RWD | Spur, V/H (mm) | 1656 / 1583 |
Motorausstattung | V8 Doppelturbo 3799cc | Länge (mm) | 4512 |
Motor PS / 1/min | 650 / 7250 | Breite (mm) | 2093 |
Getriebe | 7 Speed SSG Doppelkupplung | Trockengewicht (kg / lbs) | 1370 / 3020 |
Karosserie | Karbonfaser Monocell mit Aluminium Front und Hinterachsrahmen | Aktive Aerodynamik | McLaren Airbrake |
Radstand (mm) | 2670 | Federung | ProActive Chassis Control |
Bremsen | Karbon Keramik Scheiben mit geschmiedeten Aluminium Hub (F 394mm/R 380mm) | ProActive Chassis Control Modi | Normal / Sport / Track |
Bereifung (V/H) | Pirelli P Zero Corsa235/35 R19/ Pirelli P Zero Corsa305/30 R20 | Powertrain Modi | Winter / Normal / Sport / Track |
Radgröße (V/H) | 19” x 8.5”J / 20” x 11” J | ||
Leistungsdaten McLaren 650S Spider | |||
Effizienz | CO2 | 275 g/km | |
Verbrauch( kombiniert) | 24.2 mpg | ||
Leistung zu Gewicht (mit leichten Optionen) | 485 PS (478 bhp) /t | ||
CO2/power | 0.42 g/km per PS | ||
Geschwindigkeit | Höchstgeschwindigkeit | 329 km/h (204 mph) | |
Beschleunigung | 0-100 km/h 0-200 km/h 0-300 km/h 0-400 m | 3.0 s* 8.6 s* 26.5 s* 10.6 @ 222 km/h * *mit Standard Pirelli P Zero™ Corsa Bereifung | |
Bremsen | Bremsen | 100-0 km/h 30.7 m 200-0 km/h 124 m 300-0 km/h 273 m | |
Alle Daten gelten für die europäischen Spezifikationen des McLaren 6505 Spider |