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05.03.2014 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

McLaren 650S Spider und 650S Coupé debütieren in Genf

verfasst von: Katrin Pudenz

3 Min. Lesedauer

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McLaren Automotive präsentiert auf dem Genfer Autosalon 2014 den neuen Supersportwagen 650S - als Spider und auch als Coupé. Damit reiht sich der neue Sportwagen zu dem 12C und dem McLaren P1.

Der McLaren 650S Spider ist mechanisch identisch mit dem 650S Coupé und ausgestattet mit dem McLaren-M838T-Doppelturbo-V8-Motor, der 478 kW (650 PS) und 678 Nm Drehmoment leistet. Beide Modelle können laut Angaben in 3 s von 0 auf 100 km/h beschleunigen, 200 km/h sind in 8,6 s erreicht, damit ist der Spider 0,2 s langsamer als das geschlossene Modell. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt 329 km/h. Der 650S Spider verbraucht laut Hersteller 11,7 l/100 km im EU kombinierten Verbrauch und hat einen CO2-Ausstoß von 275 g/km.

Die Karbonfaser Monocell als Basis des McLaren 650S benötigt keine zusätzlichen Verstärkungen in der offenen Version. Das Gesamtgewicht des 650S Spider beträgt 1370 kg (trocken), das ist ein Zuwachs von 40 kg im Vergleich zum Coupé. Das zusätzliche Gewicht kommt von dem ausklappbaren Hardtop und dem Dachmechanismus. Das zweiteilige Hardtop kann in weniger als 17 Sekunden automatisch ein- und ausgefahren werden und entweder im Stand oder bei einer Geschwindigkeit bis zu 30 km/h bedient werden, erläutern die Experten des britischen Herstellers.

Wie auch der 12C Spider nutzt der 650S Spider eine versenkbare Heckscheibe, die unabhängig vom Dach arbeitet. Mit heruntergefahrenem Dach fungiert die Heckscheibe als Windabweiser und reduziert den Fahrtwind im Cockpit, wie erläutert wird. Sei das Dach oben, so könne die Heckscheibe geöffnet werden. Ermöglicht werde so ein intensiveres Motorgeräusch - und mehr Fahrdramatik - im Cockpit. Zudem werde für ein halboffenes Fahrerlebnis gesorgt, selbst wenn es regnet. Heruntergefahren sei das Dach unter einer Abdeckung, eingelassen hinter den Sitzlehnen verstaut. Ist das Dach hochgefahren, kann der Raum unter der Abdeckung als zusätzlicher Stauraum genutzt werden.

McLaren 650S Spider im Detail

Technische Daten McLaren 650S Spider

AntriebstechnikLängslaufender Mittelmotor, RWDSpur, V/H (mm)1656 / 1583

Motorausstattung

V8 Doppelturbo 3799cc

Länge (mm)

4512

Motor PS / 1/min

650 / 7250

Breite (mm)

2093

Getriebe

7 Speed SSG Doppelkupplung

Trockengewicht (kg / lbs)

1370 / 3020

Karosserie

Karbonfaser Monocell mit 

Aluminium Front und  Hinterachsrahmen

Aktive Aerodynamik

McLaren Airbrake

Radstand (mm)

2670

Federung

ProActive Chassis Control

Bremsen

Karbon Keramik Scheiben mit geschmiedeten Aluminium Hub (F 394mm/R 380mm)

ProActive Chassis Control Modi

Normal / Sport / Track

Bereifung (V/H)

Pirelli P Zero Corsa235/35 R19/

Pirelli P Zero Corsa305/30 R20

Powertrain Modi

Winter / Normal / Sport / Track

Radgröße (V/H)

19” x 8.5”J / 20” x 11” J

Leistungsdaten McLaren 650S Spider

EffizienzCO2

275 g/km

Verbrauch( kombiniert)

24.2 mpg

Leistung zu Gewicht (mit leichten Optionen)

485 PS (478 bhp) /t

CO2/power

0.42 g/km per PS

GeschwindigkeitHöchstgeschwindigkeit

329 km/h (204 mph)

Beschleunigung

0-100 km/h

0-200 km/h

0-300 km/h

0-400 m           

3.0 s*

8.6 s*

26.5 s*

10.6 @ 222 km/h *

*mit Standard Pirelli P Zero™ Corsa Bereifung

Bremsen

Bremsen

100-0 km/h     30.7 m

200-0 km/h     124 m

300-0 km/h     273 m

Alle Daten gelten für die  europäischen Spezifikationen des McLaren 6505 Spider

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