Skip to main content

30.01.2005 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

Neue Vorstände bei ElringKlinger

verfasst von: Thomas Jungmann

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Sebastian Merz hat seinen Vorstandsvorsitz beim Dettinger Dichtungsspezialisten ElringKlinger mit sofortiger Wirkung niedergelegt, um sich, wie es heißt, anderen beruflichen Aufgaben zuzuwenden. Wie das Unternehmen am Freitag, 28. Januar, mitteilte, seien unterschiedliche Auffassungen darüber, wie die Unternehmensziele künftig erreicht werden könnten, der Grund für diese Maßnahme. Erst am 1. August 2004 hatte der 46-Jährige die Nachfolge des langjährigen ElringKlinger-Chefs Helmut Lerchner angetreten, nachdem er bei Hella die Leitung des Geschäftsbereichs Licht innehatte. Dr. Stefan Wolf (rechts) wurde nun als Merz' Nachfolger neu in den Vorstand berufen. Der 43 Jahre alte Manager wird künftig für die Verwaltung, die Beteiligungsgesellschaften, den Ersatzteilvertrieb und die Öffentlichkeitsarbeit einschließlich Investor Relations verantwortlich zeichnen.

Der 45-jährige Karl Schmauder (links), ebenfalls neu im ElringKlinger-Vorstand, soll in Zukunft im nunmehr dritten Vorstandsressort die Verantwortung für den Vertrieb Kraftfahrzeugindustrie, mit dem das Unternehmen zwei Drittel seiner Umsätze tätigt, sowie den neu geschaffenen Bereich "Neue Geschäftsfelder" übernehmen. Damit soll das weitere Wachstum der ElringKlinger-Gruppe forciert werden. Unverändert hingegen bleibt Horst Klusmann (62) im Vorstand für die produzierenden Geschäftsbereiche und technischen Zentralbereiche der Gesellschaft verantwortlich.

print
DRUCKEN

    Premium Partner