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16.04.2014 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

Neuer Mini Countryman mit gesteigerten Fahrleistungen

verfasst von: Katrin Pudenz

4:30 Min. Lesedauer

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Frischekur für den viertürigen Mini mit optionalem Allradantrieb: der neue Mini Countryman präsentiert sich mit gesteigerten Fahrleistungen und optimierten Verbrauchs- und Emissionseigenschaften. Seine Weltpremiere begeht die Neuauflage auf der New York Auto Show 2014. Markteinführung aller Modellvarianten einschließlich des Topsportlers Mini John Cooper Works Countryman im Juli 2014.

Die für die neuen Mini Countryman zur Auswahl stehenden Otto- und Dieselmotoren erfüllen die Abgasnorm Euro 6. Der hohe Wirkungsgrad der modernen Vierzylinder-Antriebe und der erweiterte Einsatz der sogenannten Minimalism-Technik sorgen außerdem für eine nochmals günstigere Relation zwischen Fahrspaß und Kraftstoffverbrauch, wie es aus München heißt. Zu den effizienzfördernden Detailmaßnahmen gehören unter anderem eine optimierte Luftführung im Bereich des Unterbodens, Radlager, die einen verringerten Reibungswert aufweisen, und Reifen mit reduziertem Rollwiderstand. Je nach Modellvariante werden auf diese Weise teilweise deutlich verbesserte Beschleunigungs-, Elastizitäts- und Höchstgeschwindigkeitswerte erzielt.

Modelle mit Ottomotoren

Der im neuen Mini Cooper S Countryman eingesetzte Vierzylinder-Ottomotor mit Twin-Scroll-Turbolader, Direkteinspritzung und variabler Ventilsteuerung verbucht darüber hinaus eine Leistungssteigerung um 5 kW auf nunmehr 140 kW (190 PS). Der Wert für die Beschleunigung von null auf 100 km/h reduziert sich laut Angaben des Herstellers dadurch um 0,1 auf 7,5 s, für den Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h im fünften Gang werden 8,4 s und damit 0,2 s weniger als bisher benötigt, und die Höchstgeschwindigkeit steigt um 3 km/h auf 218 km/h. Zugleich reduziert sich der im EU-Testzyklus ermittelte Durchschnittsverbrauch des neuen Cooper S Countryman auf 6,0 l/100 km, die entsprechenden CO2-Emissionen sinken um drei Prozent auf 139 g/km.

Im gleichen Umfang verbessern sich, wie der Hersteller ausführt, die Beschleunigungs- und Elastizitätswerte des neuen Mini Cooper Countryman mit 90 kW (122 PS). Sein Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus sinkt auf 5,9 l/100 km (CO2-Wert: 137 g/km). Der neue Mini One Countryman mit 72 kW (98 PS) verbraucht durchschnittlich im EU-Testzyklus 5,7 l/ 100 km (CO2-Wert: 134 g/km).

Dieselvarianten

Auch die drei Dieselvarianten werden als noch agiler und zugleich sparsamer angekündigt. Der 105 kW (143 PS) starke neue Cooper SD Countryman beschleunigt in 9,2 s (minus 0,1 s) von null auf 100 km/h sowie in 9,7 s (minus 0,4 s) von 80 auf 120 km/h. Sein Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus reduziert sich auf 4,5 l/100 km (CO2-Wert: 119 g/km).

Für mehr Fahrspaß denn je sorgen laut Angaben der neue Cooper D Countryman mit 82 kW (112 PS) und der neue One D Countryman mit 66 kW (90 PS) mit ihren um 0,4 beziehungsweise 0,3 s verbesserten Elastizitätswerten. Bei den Verbrauchs- und Emissionswerten im EU-Testzyklus liegen beide Modelle gleichauf auf reduziertem Niveau: 4,2 l/100 km und 111 g/km.

Allradantrieb optional

Der speziell für Mini entwickelte Allradantrieb All4 wird optional und als Alternative zum markentypischen Frontantrieb für die Modelle Cooper S Countryman, Cooper Countryman, Cooper SD Countryman und Cooper D Countryman angeboten. Das auf einem elektromagnetisch arbeitenden Mitteldifferenzial basierende System verteilt die Antriebskraft stufenlos zwischen Vorder- und Hinterachse, wie es aus München heißt. Durch die direkt in das DSC-Steuergerät integrierte Regelungselektronik des Allradsystems werde eine jederzeit bedarfsgerechte Kraftübertragung mit Reaktionszeiten im Millisekundenbereich ermöglicht.

Bei dem neuen John Cooper Works Countryman gehört der Allradantrieb zur Serienausstattung. So wird die überragende Kraft seines 160 kW (218 PS) starken Turbomotors auf alle vier Räder übertragen. Die für den Spurt aus dem Stand auf 100 km/h erforderliche Zeitspanne reduziert sich um 0,1 auf 6,9 s, für die Beschleunigung von 80 auf 120 km/h werden nur noch 7,7 statt 7,9 s benötigt, nennt der Hersteller Zahlen. Das Höchsttempo des neuen John Cooper Works Countryman erhöht sich um 3 km/h auf 228 km/h. Zugleich kann auch der Extremsportler seine Effizienz weiter steigern. Sein durchschnittlicher Kraftstoffkonsum im EU-Testzyklus beträgt jetzt 7,1 l/100 km (CO2-Wert: 165 g/km).

Innovatives In-Car-Infotainment

Die weitere Serienausstattung des neuen Countryman umfasst unter anderem eine Klimaanlage, die Mini Center Rail zwischen den Vordersitzen und ein hochwertiges Radiosystem mit MP3-fähigem CD-Player, Aux-in-Anschluss und fünf Lautsprechern. Darüber hinaus steht ein modellspezifisches Sonderausstattungs- und Zubehörangebot zur Auswahl. Zu den hochwertigen Optionen gehören Xenon-Scheinwerfer und adaptives Kurvenlicht, der Komfortzugang, das Panorama-Glasdach, die Klimaautomatik, die abnehmbare Anhängevorrichtung mit einer Anhängelast von bis zu 1200 kg, das Navigationssystem, das Multifunktionslenkrad mit Geschwindigkeitsregelung, das HiFi-Lautsprechersystem Harman Kardon sowie modellspezifisches John Cooper Works Zubehör.

Eine weitere Besonderheit im Segment des neuen Countryman ist das Angebot von Mini Connected, das in Verbindung mit dem Radio Mini Visual Boost und dem Mini Navigationssystem genutzt werden kann. Es gewährleistet die umfassende Integration von Smartphones ins Fahrzeug und damit die Nutzung von internetbasierten Diensten in den Bereichen Infotainment, Kommunikation und Fahrerlebnis. Diese werden über Apps bereitgestellt, deren Funktionsvielfalt permanent erweitert wird. Dazu gehören fahrzeugbezogene Funktionen wie Mission Control, Dynamic Music, Driving Excitement und Minimalism-Analyser ebenso wie onlinebasierte Services. Aktuell sind unter anderem eine Webradio-Funktion, die Nutzung von Social Networks wie Facebook, Twitter, foursquare und Glympse, der Empfang von RSS-Newsfeeds sowie Entertainment-Angebote von Aupeo!, Stitcher, Deezer, Audible, Napster/Rhapsody und TuneIn im Fahrzeug verfügbar. Die Bedienung erfolgt dabei intuitiv und in der minitypischen Anmutung über einen Joystick auf der Mittelkonsole und den Bordmonitor im Zentralinstrument.

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