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18.02.2015 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

Niedervoltfahrzeug Quantino mit über 1000 km Reichweite

Autor:
Katrin Pudenz
3:30 Min. Lesedauer

Er ist ein Niedervoltfahrzeug und der kleine Bruder der Fahrzeuge Quant E und F: der neue Quantino von Nanoflowcell. Das Konzeptfahrzeugt fährt mit 48 V Nennspannung und kann über 1000 km weit fahren. Präsentiert wird das Konzeptfahrzeug vom 3. März an auf dem Genfer Auto-Salon.

"Mit nur 48 Volt Nennspannung erreichen wir durch die Kombination aus Nanoflowcell, Puffersystem und Elektromotoren vier mal 25 kW. Das entspricht circa 136 PS. Damit können wir vollelektrisch eine Spitzengeschwindigkeit von über 200 km/h fahren und eine Reichweite von über 1000 Kilometern erzielen, ohne schädliche Emissionen", verdeutlicht Nunzio La Vecchia, Chief Technical Officer der Nanoflowcell, das neueste Modell aus der Quant-Familie.

"Der Quantino ist ein Elektrofahrzeug für Jedermann. (…) Er ist nicht nur ein Konzeptfahrzeug, sondern er wird bereits in diesem Jahr Realität. Wir werden in 2015 mit dem Quantino fahren. Und streben zudem sehr schnell die Straßenzulassung an", verkündet Nunzio La Vecchia.

Große Reichweite für den Quantino

Das neuartige Antriebskonzept aus Niedervoltsystem und Nanoflowcell verleiht dem Quantino eine Reichweite von mehr als 1000 km, berichten die Schweizer Konstrukteure. "Niedervoltsysteme passen ideal zur Nanoflowcell. Wir können damit Antriebsleistungen generieren, die bisher nicht möglich erschienen. Und wir sind erst am Anfang der Entwicklungsarbeiten. Doch die ersten Tests und Simulationen zeigen bereits, dass das Potenzial noch weit größer ist. Dieses Konzept stellt eine echte Alternative für die Elektromobilität der Zukunft dar, mit hervorragenden Antriebsleistungen und enormen Reichweiten", betont La Vecchia.

Mit seinen zwei 175 Liter Tanks könne der Quantino insgesamt 350 Liter ionische Flüssigkeit aufnehmen, eine positiv und eine negativ geladen. Der Tankvorgang ähnele dabei einem heute üblichen Tankvorgang, nur mit dem Unterschied, dass man zwei verschiedene Tanks gleichzeitig mit jeweils einer Flüssigkeit befülle.

Hintergründe und Vorteile von Niedervoltsystemen

Bisher waren Niedervoltantriebe hauptsächlich bei Fahrzeugen mit sehr geringen Antriebsleistungen (< 5kW) bekannt, wie zum Beispiel bei Golfcarts oder Elektrorollern oder auch bei elektrischen Leichtkraftfahrzeugen, beispielsweise vierrädrigen Fahrzeugen mit relativ geringen Antriebsleistungen (< 20kW) für den urbanen Einsatz. "Der Einsatz eines reinen Niedervoltantriebssystems in einem größeren Personenkraftwagen, wie beim Quantino, ist uns bisher nicht bekannt. Die benötigte Antriebsleistung begrenzte immer das sinnvolle Anwendungsspektrum eines Niedervoltsystem. Mit der Nanoflowcell ändert sich dies nun. Für fahrzeugübliche Antriebsleistungen sind sehr hohe Ströme notwendig. Dies bedingt bei Hochvoltsystemen außergewöhnlich große Kabelquerschnitte und höhere Übertragungsverluste. Mit der Nanoflowcell konnten wir dieses Problem lösen. Wir generieren hier sehr hohe Ströme bei einer sehr niedrigen Nennspannung, die für das Niedervoltsystem perfekt nutzbar sind", verdeutlicht der Chief Technical Officer La Vecchia.

"Es gibt mehrere Vorteile von Niedervoltsystemen gegenüber Hochvoltsystemen, die heutzutage in Elektrofahrzeugen eingesetzt werden. Benötigt man bei Hochvolt-Elektrofahrzeugen noch einen vollständigen Berühr- und Lichtbogenschutz, so ist dieser bei Niedervoltfahrzeugen überflüssig. Laut ECE-R 100 sind bei Niedervoltsystemen keine zusätzlichen Maßnahmen für den Berührungsschutz notwendig. Daraus ergibt sich auch, dass die Homologation von Niedervoltfahrzeugen viel schneller erfolgen kann, da die funktionale Sicherheit einfacher umzusetzen ist", fügt La Vecchia hinzu.

2+2-Sitzer mit 22 Zoll Räder

Mit einer Länge von 3,91 m ist der Quantino ein 2+2 Sitzer. "Als kleiner Bruder des Quant E und des Quant F wollten wir beim Quantino deutlich machen, dass er zur Quant-Familie gehört. Sowohl die Front- als auch die Heckpartie zeigen dies deutlich. Besonders die großen 22 Zoll Räder, die der Quantino von seinen großen Quant-Brüdern adaptiert hat, geben ihm in seiner Klasse sicherlich auch rein optisch eine Sonderstellung", erklärt Chief Technical Officer Nunzio La Vecchia weiter.

Die Weltpremiere des Quantino findet am 3. März 2015 im Rahmen einer Pressekonferenz auf dem Genfer Auto-Salon 2015 statt. Zu sehen ist der Quantino im Rahmen der Messe noch bis zum 15. März 2015.

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02.03.2015 | Fahrzeugtechnik | Im Fokus | Onlineartikel

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