Skip to main content

05.03.2009 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

MAN strafft Vorstandsressorts - Schaller verlässt das Unternehmen

verfasst von: Caterina Schröder

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Am heutigen Freitag, 6. März 2009, teilte die MAN Nutzfahrzeuge Gruppe die Neuordnung der Ressortverteilung im Vorstand sowie die Verkleinerung des Gremiums mit. Laut Meldung wird zur weiteren Prozessoptimierung die gesamte technische Entwicklung von Bernd Maierhofer, Vorstand für Engineering & Portfolio Management, zusätzlich verantwortet. Für den Einkauf ist künftig Sabine Drzisga, Vorstand für Controlling, Purchasing & Legal zuständig. Die Bereiche Auftragsabwicklung und Ersatzteillogistik werden Lars Wrebo, Vorstand für Production & Logistics zugeordnet. Prof. Dr. Karl Viktor Schaller, Vorstand für Technik und Einkauf, verlässt das Unternehmen in beiderseitigem Einvernehmen, teilte der Nutzfahrzeugspezialist mit.

Prof. Schaller trat 1990 nach seiner Promotion über die Zahnrad-Betriebsfestigkeit am Lehrstuhl für Maschinenelemente der TU München in die MAN Nutzfahrzeuge AG in München ein und übernahm die Leitung des Achsen- und Getriebeversuchs. Ab 1994 führte er als Leiter "Konstruktion Antriebsstrang" Entwicklungsprojekte für Kupplung, Handschaltgetriebe, automatisierte Getriebe, Gelenkwellen, Vorder- und Hinterachsen sowie Radbremsen durch. 1999 wurde er Leiter der Vorentwicklung mit Projekten zu alternativen Antrieben und Fahrerassistenzsystemen. Im August 2001 übernahm er die Leitung Technik der Geschäftseinheit "Schwere Lkw" und wurde damit Mitglied der Geschäftsleitung. Seit Juli 2006 war er Mitglied des Vorstands der MAN Nutzfahrzeuge AG und verantwortete den Bereich Technik und Einkauf. Daneben engagiert sich Prof. Schaller seit 2002 als Lehrbeauftragter am Lehrstuhl für Fahrzeugtechnik der TU München. Im Dezember 2007 wurde ihm die Honorarprofessur der TU München für seine Vorlesungsreihe "Nutzfahrzeugtechnik" verliehen.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

    Premium Partner