Skip to main content

08.07.2013 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

Opel Monza Concept: Neumann gewährt ersten Blick auf IAA-Studie

verfasst von: Angelina Hofacker

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Er soll die Vision der Opel-Zukunft verkörpern, der Opel Monza Concept. Auch wenn das neue Konzeptfahrzeug in Gänze erst im September auf der IAA 2013 in Frankfurt seine Weltpremiere feiern wird, gestattete Opel-Vorstandsvorsitzender Dr. Karl-Thomas Neumann am heutigen Montag, 8. Juli 2013, bereits einen ersten Blick auf die Studie.

Effizienz und Konnektivität seien von zentraler Bedeutung bei der Entwicklung der nächsten Generation von Opel-Modellen, und der Monza Concept soll zeigen, was die Kunden von in Zukunft erwarten dürfen. Die herausragende Effizienz der Studie äußere sich in deren Architektur, den verwendeten Materialien, der Aerodynamik und wegweisenden Antriebslösung. "In Sachen Konnektivität bietet das neue Opel-Konzeptfahrzeug bahnbrechende Möglichkeiten, die einen Quantensprung in der Entwicklung von Infotainment-Systemen bedeuten", heißt es aus Rüsselsheim.

Im Design der Studie soll eine Weiterentwicklung der Opel-Designsprache erkennbar werden. Die Karosserie vermittle eher eine athletische Leichtigkeit denn reine Muskelkraft. Ein Blick auf die Fahrzeugfront zeigt eine niedrige Statur mit fließenden Linien mit klar modellierter Motorhaube. Als weiterentwickelte Opel-Charakteristik findet sich die typische Bügelfalte in der Motorhaube, die nun laut Hersteller dreidimensionaler und damit prominenter erscheine. Die Chromspange mit Opel-Blitz im Kühlergrill läuft nach oben aus. Zwei charakteristische Einsätze unter den Frontscheinwerfern sollen den sportlichen Auftritt verstärken.

"Wie die Innenraumgestaltung sowie insbesondere die zukunftsweisenden Technologien des Monza Concept das Autofahren ändern werden, will ich an dieser Stelle allerdings noch nicht im Detail verraten", schürt Opel-Chef Neumann die Neugier auf die Fahrzeugstudie. Von der Substanz unter dem Karosseriekleid sollen sich dann die IAA-Besucher im September überzeugen können.

print
DRUCKEN

    Premium Partner