Skip to main content
main-content

02.05.2012 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

"People's Car Project": Volkswagen präsentiert erste Ergebnisse

Autor:
Katrin Pudenz
2 Min. Lesedauer

Neun Millimeter schmal und mit einem hochauflösenden Touchscreen ausgestattet: Der sogenannte "Smart Key" greift die Entwicklung hin zu einer stärkeren Integration von Online-Techniken im Fahrzeug auf. Ersonnen wurde der Smart Key im Rahmen des "People's Car Project" (PCP) - ein Projekt des Automobilherstellers Volkswagen. Mit 33 Millionen Website-Besuchern und über 119.000 eingereichten Ideen übertrifft das PCP, das vor elf Monaten in China angelaufen ist, deutlich alle Erwartungen. Drei der von den Nutzern auf einer Online-Plattform entworfenen und von Volkswagen weiterentwickelten Fahrzeug- und Technologiekonzepte werden derzeit auf der "Auto China 2012" vorgestellt: Smart Key, Hover Car und Music Car.

"Die kreativen Ideen beim People's Car Project geben uns einen wichtigen Einblick in die Wünsche der chinesischen Autofahrer", erklärt Simon Loasby, Leiter Design Volkswagen Group China. "Die Trends gehen zum sicheren Auto, das sich leicht durch überfüllte Straßen navigieren lässt und über ein persönliches, emotionales und aufregendes Design verfügt."

So soll das hochauflösende Touchscreen-Display des Smart Keys, den Fahrer über das 3G-Netzwerk mit relevanten Informationen zu Tankinhalt, Klimabedingungen und Sicherung des Autos versorgt. Zudem könne der Fahrer durch Echtzeit-Übertragung per Satellit sein Fahrzeug aus der Vogelperspektive beobachten.

Mit dem umweltfreundlichen Stadt-Modell Hover Car, einem schwebenden Zweisitzer, präsentiert der Wolfsburger Autobauer die Studie eines Fahrzeugs, das sich in der Zukunft emissionsfrei über elektromagnetische Straßennetze fortbewegen könnte. Dem Wunsch vieler Chinesen nach individuellem Automobildesign soll das Music Car Ausdruck verleihen. Ausgestattet mit organischen Leuchtdioden, verändert sich die Außenfarbe des Konzeptes entsprechend der Musikauswahl des Fahrers.

"Das 'People's Car Project' in China ist der Beginn einer neuen Ära im Automobildesign", erklärt Luca de Meo, Leiter Marketing Konzern und Marke Volkswagen Pkw. "Wir bauen Autos nicht mehr nur für, sondern auch mit den Kunden und eröffnen zugleich einen nationalen Dialog, der uns tiefe Einblicke in die Design-Vorlieben, Bedürfnisse und Anforderungen der chinesischen Kunden gibt", fährt de Meo fort. Aufgrund der großen Nachfrage und der Qualität der Beiträge werde das ursprünglich für ein Jahr angelegte PCP auf unbestimmte Zeit verlängert. Innerhalb des nächsten Monats soll zudem eine neue Projektphase eröffnet werden. Nutzer sollen dann, nachdem sie ihre Mobilitätsideen zu den Gebieten Design, Personalisierung und Konnektivität gemacht haben, auch Vorschläge zum Thema Umwelt einreichen können. Die Entwürfe sollen zunächst von der Community aller User bewertet werden. In einem zweiten Schritt urteilen Experten über die Konzeptionen und prämieren die Gewinner.

Premium Partner

    Bildnachweise