Skip to main content

27.11.2012 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

Piëch Honorarprofessor der Westsächsischen Hochschule Zwickau

verfasst von: Wolfgang Siebenpfeiffer

1 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Die Westsächsische Hochschule Zwickau (WHZ) hat Professor Dr. h. c. Dipl.-Ing. ETH Ferdinand K. Piëch zum Honorarprofessor für das Fachgebiet Kraftfahrzeugtechnik berufen. In einer akademischen Feier in der Aula der Hochschule hob der Kanzler der WHZ, Professor Dr. Joachim Körner, die große Ehre für die 1897 aus einer Ingenieurschule entstandene Einrichtung hervor, mit Piëch einen der genialsten Ingenieure und Unternehmer gewonnen zu haben.

Professor Dr. Hans Peter Lenz von der Technischen Universität Wien erinnerte in seiner Laudatio an richtungweisende Entwicklungen und Erfolge von Piëch seit 1963 im Rennmotorenversuch von Porsche, über seine Zeit bei Audi bis zum Volkswagen-Vorstandsvorsitzenden. Noch heute beeinflusst er den VW-Konzern als Aufsichtsratsvorsitzender.

Unter den zahlreichen Gästen, darunter Professor Dr. Martin Winterkorn, würdigte der Ministerpräsident des Freistaates Sachsen, Stanislaw Tillich, die Verdienste Piëchs. In seinem abschließenden Vortrag ging Piëch auf die aktuellen Herausforderungen in der Automobilindustrie ein. Dabei erwähnte er die Strategie 2018 des Konzerns, die gesellschaftlichen Umbrüche, die Anforderungen hinsichtlich Verbrauch, Emissionen und der Umkehr der Gewichtsspirale. Fazit des Verfassers: Mit Ducati, der zwölften Marke im Konzern, scheinen ihn über das technische und wirtschaftliche Interesse hinaus auch Emotionen zu verbinden.

print
DRUCKEN

    Premium Partner