Skip to main content

28.08.2012 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

Ricardo nimmt Rollenprüfstand für Motorräder und Kleinstfahrzeuge in Betrieb

verfasst von: Andreas Burkert

30 Sek. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Der in Schwäbisch Gmünd ansässige Entwicklungsdienstleister Ricardo Deutschland hat am Standort einen neuen Rollenprüfstand für Motorräder und Kleinstfahrzeuge in Betrieb genommen.

Damit stärkt das Unternehmen dort seine Entwicklungstätigkeiten. Die Ingenieure können am Rollenprüfstand nun auch größere Antriebsaggregate hinsichtlich Kraftstoffverbrauch, NVH, gesetzliche Emissionsgrenzwerte und Qualität testen und optimieren.

Der Prüfstand wird mit einem 190 kW starken Wechselstrommotor angetrieben und verfügt über zwei 900 Millimeter breite Rollen. Damit können Motorräder aber auch beispielsweise Quads mit bis zu 450 Kilogramm Gesamtgewicht und bis zu 350 km/h betrieben werden. Für Uwe Moser, Leiter des Center of Excellence für Motorrad und Kleinstfahrzeuge, ist der neue Rollenprüfstand eine wichtige Investition für die Test- und Entwicklungseinrichtungen. Ricardo Deutschland bietet das komplette Leistungsspektrum in den Bereichen Motoren- und Getriebeentwicklung, Fahrzeugentwicklung, Elektronikentwicklung.

print
DRUCKEN

    Premium Partner