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12.11.2013 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

Roadster MT-07 mit 689 ccm großem Zweizylindermotor

verfasst von: Katrin Pudenz

1:30 Min. Lesedauer

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Die MT-Reihe von Yamaha bekommt im Jahr 2014 Verstärkung: Das neue Modell soll das Kürzel MT-07 tragen und mit einem 689 Kubikzentimeter großen Zweizylindermotor auf die Straße rollen. Der Roadster ist somit das neueste Mitglied des MT-Segments; wobei MT für Masters of Torque steht.

Für eine permanent kräftige Drehmomententfaltung sorgt der neue Zweizylinder-Reihenmotor, der in einem kompakten Rückgrat-Rohrrahmen sitzt. Der Antrieb entwickelt 55 kW (74,8 PS) Leistung bei 9000/min und 68 Nm Drehmoment bei 6500/min. Fahrfertig und ohne ABS wiegt das Bike 179 kg ohne ABS, 182 kg mit ABS (trocken 164/167 kg). Der Viertakter mit zwei parallel stehen Zylindern verfügt nicht nur über eine Flüssigkeitskühlung und zwei obenliegende Nockenwellen, sondern auch über eine Kurbelwelle mit 270 Grad Hubzapfenversatz sowie eine Ausgleichswelle.

Die Kurbelwellen sind nicht zentral unter den Zylindern positioniert, sondern leicht versetzt, was das Zusammenspiel mit den Pleuelstangen verbessern und die Reibung zwischen Kolben und Zylinderwandung reduzieren soll.

Leichte Ausgleichswelle

Um die vorgegebenen fahrdynamischen Ziele zu erreichen, mussten die Konstrukteure den neuen Motor nicht nur kompakt, sondern auch leicht konzipieren, berichtet das japanische Unternehmen. Jedes Bauteil sei deshalb gewichtsoptimiert und möglichst kompakt. So auch die Ausgleichswelle: Sie gehört laut Hersteller zu den leichtesten ihrer Bauart und sitzt sehr nah an der Kurbelwelle, was wiederum den kompakten Motorabmessungen zugute kommt.

Rückgrat-Rohrrahmen

Den neuen Motor integriert der leichte und schlanke Rückgrat-Rohrrahmen aus Stahl als tragendes Element. Der neue Rahmen besteht aus hochfesten Stahlrohren, deren unterschiedlich dicke Wandstärken dazu genutzt werden, eine optimale Festigkeitsbalance herzustellen. Außerdem variiert die Zugfestigkeit des Stahls an strategisch wichtigen Punkten. Die Rahmenkonstruktion ist zwar einfach, aber dank der dünnwandigen Rohre sehr leicht.

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