Skip to main content

11.01.2010 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

Toyota startet Brennstoffzellenprogramm in den USA

verfasst von: Caterina Schröder

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Toyota startet in den USA ein auf drei Jahre angelegtes Demonstrationsprogramm mit mehr als 100 Brennstoffzellen-Hybridfahrzeugen des Typs FCHV-adv (Fuel Cell Hybrid Vehicle-advanced). Die Fahrzeuge werden zunächst in den Bundesstaaten New York und Kalifornien privaten Unternehmen, Universitäten und Regierungsbehörden zur Verfügung gestellt. Sobald neue Wasserstoff-Tankstellen ans Netz gehen, kommen im Laufe der nächsten drei Jahre weitere Regionen und Partner hinzu. Mit dem Demonstrationsprogramm stellt Toyota eine der größten Flotten von Brennstoffzellenfahrzeugen zusammen. Hauptziel ist es, den Aufbau einer Wasserstoff-Infrastruktur voranzutreiben. Außerdem sollen die Zuverlässigkeit und die Leistungsfähigkeit der Brennstoffzellentechnologie demonstriert werden.

"Wir wollen 2015 oder früher ein zuverlässiges Fahrzeug auf den Markt bringen, das herausragende Effizienz und null Emissionen zu einem bezahlbaren Preis bietet", sagt Irv Miller, Vice President Environmental and Public Affairs bei Toyota Motor Sales USA. "Der Aufbau einer umfangreichen Tankstellen-Infrastruktur ist jetzt der entscheidende nächste Schritt. Programme wie dieses dienen dabei hoffentlich als Beschleuniger."

Toyota ist der Überzeugung, dass es bei der Entwicklung von Antriebstechnologien für die Zukunft nicht den einen Königsweg gibt. Daher hat das Unternehmen in den vergangenen zehn Jahren einen breiten Entwicklungsansatz gewählt. Die Voll-Hybrid-Technik zeigt sich hierbei für die Japaner als idealer Technologie-Baukasten. E-Motoren, Batterien und deren Regelung werden gleichermaßen für reine Elektrofahrzeuge, FCHV-adv sowie Plug-in-Hybride genutzt.

Der 2008 vorgestellte FCHV-adv weist gegenüber dem FCHV der ersten Generation eine Steigerung der Reichweite um 150 Prozent auf. In einem Gemeinschaftsprojekt mit dem US-Energieministerium zur Berechnung der tatsächlichen Reichweite des FCHV-adv wurden laut Toyota ein Durchschnittsverbrauch von 3,45 Litern je 100 Kilometer und eine Reichweite von 693 Kilometern mit einer Tankfüllung Wasserstoff ermittelt.

print
DRUCKEN

    Premium Partner