Skip to main content
main-content

08.09.2010 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

TRW: Dynamische Streckzunge verbessert Sicherheit von Gurtsystemen

Autor:
Katrin Pudenz

Die TRW Automotive Holdings Corp. stattet ab sofort Sicherheitsgurtsysteme mit einer neuen dynamischen Steckzunge (Dynamic Locking Tongue - DLT) aus. Die Steckzunge reagiert auf die Belastung des Gurtbandes. Im normalen An- und Abschnallvorgang gleitet das Gurtband leicht durch die Steckzunge. Im Fall einer Kollision hingegen oder bei starker Bremsung wird das Gurtband arretiert. Die neue Technologie ist nun in Nordamerika in Produktion gegangen.

Die DLT ist leicht und kompakt und besteht aus einer Steckzunge, einem drehbaren Klemmelement und einer integrierten Feder. Im An- und Abschnallvorgang sowie im normalen Sitzgurtgebrauch lässt die DLT das Gurtband frei durch die Steckzunge gleiten. Wird der Gurt jedoch mit mehr als 45 Newton belastet, erklärt der Zulieferer, wie es zum Beispiel bei einer Vollbremsung oder Kollision der Fall wäre, arretiere die DLT das Gurtband. Gemeinsam mit anderen Rückhaltesystemen werde die Belastung auf den Brustkorb des Fahrzeuginsassen reduziert.

Tests des Zulieferers haben nach Angaben des Unternehmens gezeigt, dass die DLT im Blockier-Modus das Gurtband effektiv daran hindert, durch die Steckzunge zu gleiten. Durch die Verwendung der DLT konnte die Beckenregion des Fahrzeuginsassen besser im Sitz fixiert werden. Dadurch ließen sich in unterschiedlichen Fahrzeugtypen und -größen Verbesserungen bei der Belastung und Abfederung des Brustkorbs erzielen.

Premium Partner

BranchenIndex Online

Die B2B-Firmensuche für Industrie und Wirtschaft: Kostenfrei in Firmenprofilen nach Lieferanten, Herstellern, Dienstleistern und Händlern recherchieren.

Zur B2B-Firmensuche

Whitepaper

- ANZEIGE -

Und alles läuft glatt: der variable Federtilger von BorgWarner

Der variable Federtilger von BorgWarner (VSA Variable Spring Absorber) ist in der Lage, Drehschwingungen unterschiedlicher Pegel im laufenden Betrieb effizient zu absorbieren. Dadurch ermöglicht das innovative System extremes „Downspeeding“ und Zylinderabschaltung ebenso wie „Downsizing“ in einem bislang unerreichten Maß. Während es Fahrkomfort und Kraftstoffeffizienz steigert, reduziert es gleichzeitig die Emissionen, indem der VSA unabhängig von der Anzahl der Zylinder und der Motordrehzahl immer exakt den erforderlichen Absorptionsgrad sicherstellt.
Jetzt gratis downloaden!

Sonderveröffentlichung

- ANZEIGE -

Fahrzeuge der Zukunft: Weitere intelligente Lösungen von TE Connectivity (TE)

Wie unsere erprobte Technologie und Erfahrung das 48-V-Bordnetz noch attraktiver machen.
Vieles spricht dafür, den elektrischen Antriebsstrang eines Fahrzeugs mit einem zusätzlichen 48-Volt-System auszustatten: Die Energierückgewinnung (Rekuperation) bei fast 90% der Bremsvorgänge reduziert sowohl Kraftstoffverbrauch als auch CO2-Emissionen. Und  das von einem 48-Volt-Elektromotor bereitgestellte zusätzliche Drehmoment unterstützt einen kleineren Verbrennungsmotor in der Beschleunigungsphase. Mehr dazu erfahren Sie hier!

- ANZEIGE -

Komponenten für den elektrischen Antriebsstrang von AVL

AVL bietet eine große Vielfalt an Entwicklungs- und Ingenieursdienstleistungen für Komponenten im Antriebsstrang an. Der Fokus liegt dabei auf der Entwicklung und Optimierung elektrischer Komponenten, um sie besonders leicht, kompakt und hocheffizient zu machen.  Mehr dazu erfahren Sie hier!

- ANZEIGE -

Nachhaltige 48V-Antriebslösungen entwickeln

Für die Entwicklung nachhaltiger 48-Volt-Antriebslösungen werden geeignete Tools für das Testen von Mikro- und Mildhybridystemen im Niedervoltbereich benötigt. Optimalerweise lassen sich diese Tools auf einfache Weise in vorhandene Prüfstände integrieren. Mehr dazu erfahren Sie hier!

Bildnachweise