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25.04.2014 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

Überarbeiteter Mini Paceman debütiert in Peking

verfasst von: Katrin Pudenz

5:30 Min. Lesedauer

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Mini hat den Paceman, eingeordnet als Sports Activity Coupé im Premium-Kompaktsegment, überarbeitet: derzeit wird das Kompaktfahrzeug in einer Weltpremiere auf der Auto China 2014 in Peking mit seiner verbesserten Relation zwischen Fahrleistungen und Kraftstoffverbrauch, seinen optischen Modifikationen sowie neuartigen Ausstattungsdetails präsentiert.

Detailoptimierungen tragen laut Hersteller dazu bei, dass die Neuauflage des viersitzigen Mini Paceman mit Fortschritten im Verbrauchs- und Emissionsverhalten verbunden ist. Sämtliche für das Sports Activity Coupé zur Wahl stehenden Otto- und Dieselmotoren erfüllen jetzt die Abgasnorm Euro 6. Darüber hinaus wird durch den hohen Wirkungsgrad der Vierzylinder-Antriebe und den erweiterten Einsatz der sogenannten Minimalism-Technik dafür gesorgt, dass sich das Verhältnis zwischen den Fahrleistungen und dem Kraftstoffkonsum bei allen Motorvarianten weiter verbessert, erläutern die Experten. Die verbesserte Effizienz wird laut Angaben unter anderem mit einer optimierten Luftführung im Bereich des Unterbodens, Radlagern, die einen verringerten Reibungswert aufweisen, und optionale Reifen mit reduziertem Rollwiderstand erzielt.

Ottomotoren für den Paceman

Der Vierzylinder-Ottomotor mit Twin-Scroll-Turbolader, Direkteinspritzung und variabler Ventilsteuerung des neuen Mini Cooper S Paceman steigert seine Leistung um 5 kW auf nunmehr 140 kW (190 PS) zu. Dadurch verringert sich die für die Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h benötigte Zeit um 0,1 auf 7,4 s, gibt das Unternehmen an. Den Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h im fünften Gang bewältige der Cooper S Paceman in 8,3 s und damit um 0,2 s schneller als bisher. Seine Höchstgeschwindigkeit werde um 3 km/h auf 220 km/h gesteigert. Zugleich reduziere sich der im EU-Testzyklus ermittelte Durchschnittsverbrauch auf 6,0 l/100 km, die entsprechenden CO2-Emissionen sinken auf 139 g/km.

In dem gleichen Ausmaß verbessert sich das Spurtvermögen des neuen Mini Cooper Paceman, wie das Unternehmen angibt: Die 90 kW (122 PS) starke Modellvariante beschleunigt nun in 10,3 s aus dem Stand auf 100 km/h und steigert innerhalb von 14,7 s die Geschwindigkeit von 80 auf 120 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit des neuen Cooper Paceman beträgt 193 km/h. Sein Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus sinkt, wie angegeben wird, auf 5,7 l/100 km (CO2-Wert: 137 g/km).

Dieselmotoren für den Paceman

Auch die Diesel-Varianten des Paceman wurden effizenztechnisch überarbeitet. Der 105 kW (143 PS) starke neue Mini Cooper SD Paceman beschleunigt in 9,1 s (minus 0,1 s) von null auf 100 km/h sowie in 9,6 s (minus 0,4 s) von 80 auf 120 km/h, wie es aus München heißt. Sein Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus reduziere sich auf 4,5 l/100 km, der CO2-Wert liege entsprechend bei 119 g/km.

Der Mini Cooper D Paceman mit 82 kW (112 PS) Leistung gewinnt vor allem beim Zwischenspurt an Sportlichkeit, wie die Experten erklären. Von null auf 100 km/h beschleunige er in 10,8 s, von 80 auf 120 km/h in 11,4 s und damit um 0,4 s schneller. Der im EU-Testzyklus ermittelte durchschnittliche Kraftstoffverbrauch des neuen Cooper D Paceman beträgt Angaben zufolge 4,2 l/100 km, die CO2-Emission 111 g/km.

Auch die Leistung des Mini John Cooper Works Paceman wurde noch einmal gesteigert. Das Topmedell, das die Kraft seines 160 kW (218 PS) starken Turbomotors serienmäßig auf alle vier Räder überträgt, absolviert die Beschleunigung von null auf 100 km/h in 6,9 s, damit um 0,1 s schneller als bisher. Die für den Zwischenspurt von 80 auf 120 km/h erforderliche Zeitspanne reduziert sich um 0,2 auf nunmehr 7,6 s, wie es aus München heißt. Das Höchsttempo des neuen John Cooper Works Paceman erhöhe sich um 3 km/h auf 229 km/h. Der Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus betrage 7,1 l/100 km (CO2-Wert: 165 g/km).

Allradantrieb All4

Der Mini Paceman ist das zweite Modell der Marke mit Allradantrieb. Das speziell für Mini entwickelte Allradsystem namens All4, das die Antriebskraft mit seinem elektromagnetisch arbeitenden Mitteldifferenzial stufenlos zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt, ist als Alternative zum Frontantrieb für alle Modellvarianten des Paceman verfügbar. Außerdem können alle für die Modellvariante verfügbaren Motoren optional mit einem Sechsgang-Automatikgetriebe anstelle des serienmäßigen Sechsgang-Schaltgetriebes kombiniert werden. Die Automatik bietet dank Steptronic Funktion die Möglichkeit zur manuellen Fahrstufenwahl - optional auch mithilfe von Schaltwippen am Lenkrad. Eine individuelle Fahrzeugabstimmung ermöglicht der optionale Sport Button (serienmäßig beim John Cooper Works Paceman). Mit ihm lassen sich besonders direkte Kennlinien für Gaspedal und Lenkung aktivieren. In Verbindung mit dem Automatikgetriebe führt der Druck auf den Sport Button auch zu geänderten Schaltpunkten.

Die Dynamische Stabilitäts Control (DSC) gehört zur Serienausstattung des Paceman. In Verbindung mit dem Allradantrieb All4 sowie bei den Modellen Cooper S Paceman und Cooper SD Paceman ist auch die Dynamische Traktions Control (DTC) einschließlich Electronic Differential Lock Control serienmäßig an Bord. Bei den allradgetriebenen Modellvarianten ist die All4-Regelungselektronik mit dem DSC System vernetzt, um durch besonders schnelle Reaktionen in allen Situationen für ein Maximum an Traktion, Fahrstabilität und Sportlichkeit in Kurven zu sorgen. Umfangreich fallen auch die weiteren Ausstattungsmerkmale zur Steigerung von Fahrspaß, Komfort und Individualisierung aus.

In-Car-Infotainment

Eine weitere markentypische Besonderheit ist das In-Car-Infotainment-Angebot, das in Verbindung mit dem Radio Mini Visual Boost und dem Mini Navigationssystem genutzt werden kann. Mit Mini Connected unterstreicht der britische Hersteller seine führende Rolle bei der intelligenten Vernetzung zwischen Fahrer, Fahrzeug und Außenwelt mittels modernster Schnittstellentechnik. Die Integration der Entertainment- und Online-Funktionen moderner Smartphones trägt dazu bei, die Fahrt erlebnisreicher, komfortabler und unterhaltsamer zu gestalten. Sie ermöglicht die Nutzung von fahrzeugspezifischen Funktionen wie Mission Control, Dynamic Music, Driving Excitement und Minimalism-Analyser ebenso wie onlinebasierte Services. Ihre Integration erfolgt über Apps, deren Funktionsvielfalt permanent erweitert wird.

Für klare Sicht und ein markantes Erscheinungsbild sorgen die ebenfalls neu in das Programm der Sonderausstattungen aufgenommenen LED-Nebelscheinwerfer einschließlich Positions- und Tagfahrlicht in LED-Technik. Sie zeichnen sich durch intensiv strahlendes, hellweißes Licht und eine im Vergleich zu herkömmlichen Scheinwerfern höhere Energieeffizienz aus. Die Struktur ihrer Lichtquellen in Voll-LED-Technik verhilft der Frontansicht des neuen Paceman außerdem zu einem unverwechselbaren Ausdruck. Das zur Verbesserung der Sichtverhältnisse bei Nebel nutzbare Licht wird von jeweils drei horizontal im Zentrum der Leuchten angeordneten LED-Einheiten erzeugt und über die gesamte Scheinwerferfläche abgestrahlt. Das Tagfahrlicht tritt in der Form eines von 15 LED-Einheiten gespeisten Leuchtrings in Erscheinung. Bei eingeschaltetem Positionslicht sind lediglich fünf LED-Einheiten im oberen Drittel des Leuchtrings aktiv.

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