Skip to main content

30.10.2015 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

Volkswagen investiert in Chattanooga

verfasst von: Christiane Brünglinghaus

2 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Klares Bekenntnis zum Standort Chattanooga: Volkswagen hat die geplanten Investitionen am Standort Chattanooga und die Produktion eines neu entwickelten Geländewagens für den US-amerikanischen Markt bekräftigt. 900 Millionen US-Dollar sollen in die Produktion des neuen Midsize-SUV fließen.

Die USA gehören weiterhin zu den wichtigsten Märkten von Volkswagen: Der Konzern hat die geplanten Investitionen am Standort Chattanooga und in die Produktion eines neu entwickelten Geländewagens für den US-amerikanischen Markt bekräftigt. Das Unternehmen will dazu im allein Bundesstaat Tennessee 600 Millionen US-Dollar investieren und 2000 zusätzliche Arbeitsplätze in den USA schaffen. Die Produktion des neuen Midsize-SUV soll Ende 2016 in Chattanooga anlaufen.

"Mit diesem klaren Bekenntnis zum Standort Chattanooga bestätigen wir unser Engagement in Nordamerika und das Vertrauen in die hiesige Mannschaft. Mehr denn je müssen und wollen wir die spezifischen Wünsche unserer US-amerikanischen Kunden in den Fokus rücken, um sie mit unseren Fahrzeugen nicht nur zu überzeugen, sondern zu begeistern. Schritt für Schritt wollen wir so Vertrauen in die Marke Volkswagen zurück erobern", sagte Michael Horn, Präsident und CEO der Volkswagen Group of America. "Die Vereinigten Staaten von Amerika gehören weiterhin zu einem der wichtigsten Märkte für Volkswagen", so Horn weiter.

Midsize-SUV auf Basis der Volkswagen-Studie CrossBlue

Neben den Investitionen in den Bau des neuen Fahrzeugs, das auf der Studie CrossBlue basiert, entsteht auf dem Werksgelände in Chattanooga derzeit ein Entwicklungs- und Planungszentrum für die USA. Von hier aus sollen Projekte für den nordamerikanischen Markt gesteuert werden. Ziel sei es, durch mehr Kundennähe marktspezifische Veränderungen an Fahrzeugen noch schneller und effizienter umzusetzen.

Um die Produktion des neuen Midsize-SUV für Nordamerika logistisch zu gewährleisten, werden die vorhandenen Flächen im Werk Chattanooga derzeit um insgesamt 50.000 Quadratmeter erweitert. Die Produktion des neuen Fahrzeugs wird in die bestehenden Fabrikstrukturen am Standort integriert.

Volkswagen hat bislang bereits mehr als eine Milliarde US-Dollar in sein Werk in Tennessee investiert. Derzeit arbeiten hier mehr als 2400 Mitarbeiter, im Sommer rollte der 500.000ste US-Passat vom Band.

Ein weiteres Element der Nordamerika-Strategie der Marke Volkswagen ist eine Langversion des neuen Tiguan, der ab 2017 im Werk Puebla, Mexiko, vom Band laufen soll.

print
DRUCKEN

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

01.03.2012 | automobil-lackierung

Auf dem Weg zur „grünen“ Lackiererei

    Premium Partner