Skip to main content

26.05.2014 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

Webasto expandiert in China

verfasst von: Christiane Brünglinghaus

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Webasto hat zwei neue Werke für Dachsysteme in Wuhan, Zentral-China, und in Shenyang, Nordost-China, eröffnet, wie der Automobilzulieferer bekannt gibt. Damit werden jetzt an insgesamt 10 Standorten Schiebe- und Panoramadächer produziert. Die Gesamtinvestitionssumme lag bei 6,6 Millionen Euro.

Von den 6,6 Millionen Euro flossen nach Angaben von Webasto 2,2 Millionen Euro in das gemietete Werk in Wuhan, das Anfang Mai eröffnet wurde. In Shenyang habe Webasto die Immobilien gekauft und insgesamt 4,4 Millionen Euro investiert. Offiziell werden dort ab Anfang Juli die ersten Dachsysteme gefertigt. Insgesamt sollen in diesem Jahr in Wuhan und Shenyang zusammen rund 800.000 Dachsysteme vom Band laufen.

Verdoppelung des Umsatzes in China bis 2018 auf 1 Mrd. Euro geplant

China ist laut Webasto der wichtigste Einzelmarkt für Dachsysteme. Der Umsatz lag 2013 bei rund 590 Millionen Euro. Das entspreche 24 Prozent des Gesamtumsatzes der Webasto-Gruppe. "Unsere Auftragsbücher für China sind gut gefüllt", erklärt Dr. Holger Engelmann, Vorstandsvorsitzender der Webasto SE. "Wir planen für 2018 einen Umsatz von mehr als 1 Milliarde Euro in China."

Webasto ist davon überzeugt, dass der bereits hohe Anteil der in China produzierten Fahrzeuge mit einem Schiebe- oder Panoramadach in den nächsten Jahren weiter steigen wird. Bei den ausländischen Herstellern, die in China fertigen, liege die Ausstattungsquote schon heute bei mehr als 50 Prozent. Noch werden vor allem Schiebedächer geordert. Aber der Trend gehe ganz klar zu Panoramadächern, wie Webasto erklärt.

Das gelte vor allem für SUV. Jedes siebte in China verkaufte Auto ist inzwischen ein SUV, gibt der Zulieferer an. Für dieses Marktsegment prognostizieren Experten ein jährliches Wachstum in China von 20 Prozent. Weitere Zuwächse erwartet Webasto im Schiebedach-Segment für Kompakt- und Kleinwagen, die vor allem für lokale Hersteller entwickelt werden.

print
DRUCKEN

    Premium Partner