Skip to main content
main-content

13.10.2011 | Automobil + Motoren | Nachricht | Onlineartikel

Wolfram Thomas wird Konzernbeauftragter für Umwelt, Energie und neue Geschäftsfelder bei Volkswagen

Autor:
Gernot Goppelt

Wolfram Thomas (55) ist mit Wirkung zum 1. Dezember 2011 zum Konzernbeauftragten für Umwelt, Energie und neue Geschäftsfelder innerhalb der Volkswagen AG berufen worden. Thomas wird direkt an den Produktionsvorstand Dr. Michael Macht berichten. Nachfolger von Thomas als Produktionsvorstand der Konzernmarke Seat wird Dr. Andreas Tostmann (49), der zurzeit den Vorstandsvorsitz bei Volkswagen Slovakia innehat.

Wolfram Thomas gehört dem Volkswagen Konzern seit 28 Jahren an. Nach verschiedenen Projektaufgaben war der Diplom-Ingenieur 1989 für die Fertigungsplanung Aggregatebau bei Volkswagen verantwortlich. 1990 wechselte er zu Seat, um nacheinander die Vorplanung Aggregate, die Planung Getriebe und die Planung der Seat-Tochter Gearbox del Prat zu leiten. 1993 verantwortete Thomas die Fertigungsplanung Lack und Montagen bei Volkswagen Nutzfahrzeuge, war von 1995 bis 1997 Geschäftführer bei Gearbox del Prat und kehrte danach als Leiter Produktion Bereich Komponente zu Volkswagen Nutzfahrzeuge zurück. 1998 übernahm Thomas die Werkleitung von Volkswagen in Kassel. 2002 wurde er zum Produktionsvorstand bei SEAT und 2009 außerdem zum stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden dieser Marke berufen.

Dr. Andreas Tostmann kam 1990 zu Volkswagen. Er begann seine Laufbahn in der Produktplanung des Konzerns. Ab 1994 verantwortete der promovierte Diplom-Ingenieur den Bereich Product Planning Powertrain bei Volkswagen de Mexico. 1995 übernahm er die Technische Projektleitung und die Projektleitung Aggregate im Volkswagen Konzern, bevor er 1998 Fertigungsleiter und 2001 Werkleiter von Volkswagen in Salzgitter wurde. Drei Jahre später wechselte Dr. Tostmann als Managing Director zu Volkswagen Südafrika. 2007 wurde er zum Vorstandsvorsitzenden von Volkswagen Slovakia berufen. In dieser Funktion übernahm Dr. Tostmann auch die Leitung des Bereiches Produktion.

Premium Partner

    Bildnachweise