Elektroantrieb EVD 1 von ZF: Kern der neuesten Entwicklungsstufe des Antriebssystems EVD 1+ bilden ein Elektromotor mit jetzt 115 kW Maximalleistung sowie eine integrierte Übersetzungseinheit.
ZF
Der Automobilzulieferer ZF hat seinen elektrischen Pkw-Antrieb weiterentwickelt. Der neue EDV 1+ ist jetzt auch mit dem eCarTec-Award 2014 ausgezeichnet worden. Der kompakte E-Antrieb leistet in seiner neuesten Entwicklungsstufe bis zu 115 kW bei 17.500 Umdrehungen - und wiegt insgesamt nur 73 Kilogramm.
Das weiterentwickelte elektrische Achsantriebssystem von ZF für kleine und mittlere Pkw "EVD 1+" (Electric Vehicle Drive 1 Plus) hat eine Leistung von maximal 115 kW - die Dauerleistung liegt bei 55 kW. Das Drehmoment beträgt bis zu 2500 Nm an der Achse. Zum Vergleich: Der EVD 1 hatte eine maximale elektrische Leistung von 90 kW - die konstante Leistung lag bei 30 kW.
Elektromotor, das Ein-Gang-Getriebe samt Differenzial, Gehäuse und Kühler sowie die Leistungselektronik inklusive Steuerungssoftware bilden eine integrierte, kompakte Einheit. Dadurch bringt das gesamte Antriebsmodul insgesamt 73 Kilogramm auf die Waage. Darüber hinaus konnten dadurch aufwendige und kostenintensive Stecker und Kabelverbindungen entfallen, erklärt der Zulieferer.
Beim elektrischen Motor selbst setzt ZF auf eine Asynchronmaschine (ASM). Diese spare gegenüber den permanenterregten Synchronmaschinen deutlich an Gewicht und komme ohne Seltene Erden wie Neodym und Dysprosium aus. Dabei folge die ASM dem Motto "Leistung aus Drehzahl": Ihre 115 kW seien daher insbesondere mit den bis zu 17.500 Umdrehungen pro Minute zu begründen. Die daraus resultierenden Herausforderungen an das Geräuschverhalten habe ZF mit dem speziell konstruierten Ein-Gang-Getriebe entgegengewirkt: Dessen zweistufige Übersetzung soll alle auftretenden Vibrationen effektiv eliminieren. Zudem gebe es die Motorleistung nahezu verlustfrei an die Antriebsachse weiter.
Die Einheit sei nicht nur bei reinen Elektroantrieben einsetzbar, sondern auch als effizienzsteigerndes Achshybridmodul für frontangetriebene Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor geeignet, die mehr als 75 Prozent aller weltweit produzierten Pkw ausmachen.
Das elektrische Antriebssystem EVD 1+ (Electric Vehicle Drive 1 Plus) von ZF ist vergangenen Montag, 21. Oktober 2014, mit dem eCarTec-Award 2014 in der Kategorie "Powertrain & Elektronik" ausgezeichnet worden.