Skip to main content

16.05.2010 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

ZF entwickelt Getriebe für chinesischen Nutzfahrzeughersteller Foton

verfasst von: Katrin Pudenz

30 Sek. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Ein manuelles Getriebe für leichte Nutzfahrzeuge von ZF wird im neuen Lkw der Marke Aumark eingesetzt. Gemeinsam mit dem chinesischen Nutzfahrzeughersteller Beiqi Foton Motor Co., Ltd. hat ZF den neuen Lkw entwickelt, der serienmäßig mit manuellen ZF-Getrieben aus chinesischer Produktion ausgestattet wird. Zum ersten Mal präsentiert wurde das Fahrzeug auf der Beijing International Automotive Exhibition 2010. Zwischen der ZF Friedrichshafen AG und der und Foton besteht seit September 2008 eine strategische Zusammenarbeit.

Das leichte Nutzfahrzeug wird serienmäßig mit dem manuellen Schaltgetriebe 5 S 400 von ZF ausgestattet sein. Die Getriebe werden am ZF-Standort in Hangzhou gefertigt, der Produktionsstart ist für April 2010 vorgesehen. ZF Lenksysteme GmbH, ein Gemeinschaftsunternehmen der Robert Bosch GmbH und der ZF Friedrichshafen AG, liefert Flügelzellenpumpen und Nkw-Lenkungen vom Typ Servocom 8098 für verschiedene Modelle der Foton-Marke Auman.

print
DRUCKEN

    Premium Partner