Skip to main content

24.09.2014 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

ZF freut sich auf TRW-Integration

verfasst von: Stefan Schlott

2 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

ZF-Chef Dr. Stefan Sommer nutzte gestern eine Pressekonferenz auf der Nutzfahrzeug-IAA in Hannover, um etwas mehr Einblick in die Hintergründe der geplanten Übernahme von TRW Automotive zu geben. Dabei zeichnete er ein weitgehend rosiges Zukunftsszenario.

Nach Aussagen von Sommer beruht die Idee zur Übernahme von TRW auf einer intensiven, über lange Zeit gewachsenen Analyse der technischen und automobilen Trends der kommenden Dekade. Im Rahmen der daraus abgeleiteten Vision für 2025 habe sich TRW als "ideale Ergänzung" zum bisherigen ZF-Geschäft herausgeschält. Vor allem deshalb, weil die Produkte, Märkte und Kunden nahezu komplementär zu denen von ZF seien. Eine weitere wesentliche Motivation für den Vorstoß vom Bodensee war laut Sommer die zu erwartende Technologiestärke "durch Kombination beider Entwicklungsbudgets mit Schwerpunkten auf automatisiertes Fahren, assistiertes Fahren und die dazu passende effiziente Antriebstechnik".

FuE-Investitionen

ZF wies für das Geschäftsjahr 2013 FuE-Investitionen in Höhe von knapp 850 Millionen Euro (rund 1,1 Milliarden US-Dollar) aus. TRW im gleichen Zeitraum einen Gesamtaufwand für Engineering und FuE in Höhe von 650 Millionen Euro (900 Millionen US-Dollar). Sommer: "Das vereinte Unternehmen wird in der globalen Automobilindustrie eine führende Rolle im Bereich FuE einnehmen, mit Investitionen von zusammen rund 1,5 Milliarden Euro (rund 2,1 Milliarden US-Dollar) und weiterhin langfristig in FuE investieren."

Wie gemeldet, will ZF TRW Automotive im Zuge einer freundlichen Übernahme erwerben, sofern die Genehmigungen der zuständigen Behörden dafür erteilt werden. Das vereinte Unternehmen wird mit einem Gesamtumsatz von rund 30 Milliarden Euro (rund 41 Milliarden US-Dollar) und 138.000 Mitarbeiter zu den global führenden Automobilzulieferern zählen und die Umsätze in China und den USA, zwei der weltweit wichtigsten Länder der Automobilbranche mehr als verdoppeln.

In seiner Präsentation in Hannover ging Sommer sogar noch einen Schritt weiter und bekannte, dass die Konzentration auf assistiertes und autonomes Fahren samt der dazu passenden ressourceneffizienten Antriebstechnik das Wachstum in den nächsten Jahren "nachhaltig treiben" werde. Von der "einzigartigen Aufstellung" werde ZF "über Jahrzehnte zehren" können.

Zu der ebenfalls in der vergangenen Woche bekanntgegebenen Änderung der Eigentümerstruktur bei der ZF Lenksysteme GmbH ließ Sommer - in Abweichung von der offiziellen Verlautbarung - wissen, dass die Absicht, TRW zu übernehmen, allenfalls lange gehegte Überlegungen beschleunigt habe, sich aus dem Gemeinschaftsunternehmen zurückzuziehen. Dabei spielte wohl auch eine Rolle, dass sich die paritätischen Anteilseigner in der Vergangenheit eher als Wettbewerber denn als Partner begegnet sind.

print
DRUCKEN

    Premium Partner