2013 | OriginalPaper | Buchkapitel
Automobile durch Automobildesign markenspezifisch gestalten
verfasst von : Franz-Rudolf Esch, Prof. Dr., Johannes Hanisch, Dipl. -Kfm.
Erschienen in: Strategie und Technik des Automobilmarketing
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden
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Automobildesign ist ein zentrales Element des Automobilmarketings. Das Exterior und das Interior Design eines Fahrzeugmodells bieten eine Vielzahl an Gestaltungsmöglichkeiten, über die Produktgestaltung ein klares Markenimage vermitteln und die Markenidentität ausdrücken kann. Die Berücksichtigung ästhetischer Grundsätze erleichtert die Akzeptanzwirkung beim Kunden. Dabei spielen im Interior Bereich sowohl ergonomische Anforderungen als auch gelernte Mechanismen im Sinne markenspezifischer Handlungen eine große Rolle. Das Exterior Design gibt der Marke ein Gesicht und muss für die Gefallenswirkung eines neuen Modells sorgen, bevor es zum Kontakt mit dem Fahrzeuginnenraum kommt.
Zielsetzung des Automobildesigns muss es stets sein, die Marke über den Ausdruck einer Positionierungsbotschaft multisensual vom Wettbewerb zu differenzieren und gleichzeitig eine hinreichende Diskriminationsfähigkeit der Modelle untereinander sicherzustellen. Hierzu sind zentrale Gestaltungselemente zu definieren, welche mit der Marke in Verbindung gebracht werden können. Was im Exterior Design bereits starke Anwendung findet, kann im Interior Design noch optimiert werden. Hierauf sollten Automobilhersteller und Zulieferer verstärkt ihr Augenmerk richten, denn der Kunde verbringt die meiste Zeit im Fahrzeug und die Gestaltungsmöglichkeiten durch Materialien und Bedienkonzepten sind vielfältig.