Skip to main content

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

Automobile durch Automobildesign markenspezifisch gestalten

verfasst von : Franz-Rudolf Esch, Prof. Dr., Johannes Hanisch, Dipl. -Kfm.

Erschienen in: Strategie und Technik des Automobilmarketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Automobildesign ist ein zentrales Element des Automobilmarketings. Das Exterior und das Interior Design eines Fahrzeugmodells bieten eine Vielzahl an Gestaltungsmöglichkeiten, über die Produktgestaltung ein klares Markenimage vermitteln und die Markenidentität ausdrücken kann. Die Berücksichtigung ästhetischer Grundsätze erleichtert die Akzeptanzwirkung beim Kunden. Dabei spielen im Interior Bereich sowohl ergonomische Anforderungen als auch gelernte Mechanismen im Sinne markenspezifischer Handlungen eine große Rolle. Das Exterior Design gibt der Marke ein Gesicht und muss für die Gefallenswirkung eines neuen Modells sorgen, bevor es zum Kontakt mit dem Fahrzeuginnenraum kommt.

Zielsetzung des Automobildesigns muss es stets sein, die Marke über den Ausdruck einer Positionierungsbotschaft multisensual vom Wettbewerb zu differenzieren und gleichzeitig eine hinreichende Diskriminationsfähigkeit der Modelle untereinander sicherzustellen. Hierzu sind zentrale Gestaltungselemente zu definieren, welche mit der Marke in Verbindung gebracht werden können. Was im Exterior Design bereits starke Anwendung findet, kann im Interior Design noch optimiert werden. Hierauf sollten Automobilhersteller und Zulieferer verstärkt ihr Augenmerk richten, denn der Kunde verbringt die meiste Zeit im Fahrzeug und die Gestaltungsmöglichkeiten durch Materialien und Bedienkonzepten sind vielfältig.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Automobile durch Automobildesign markenspezifisch gestalten
verfasst von
Franz-Rudolf Esch, Prof. Dr.
Johannes Hanisch, Dipl. -Kfm.
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-3831-2_3