Skip to main content

07.04.2016 | Automobilelektronik + Software | Nachricht | Online-Artikel

Navigations-App berechnet Route auf Basis erlernter Fahrgewohnheiten

verfasst von: Angelina Hofacker

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Inrix hat eine Navigations- und Verkehrs-App entwickelt, die maschinelle Lerntechnologien nutzt, um Fahrtrouten, Reiseziele und Verkehrswarnungen vorherzuberechnen und zu personalisieren.

"Unsere neue App bietet die fortschrittlichsten Technologien für Navigations-Apps, die zum gegenwärtigen Zeitpunkt verfügbar sind", sagt Bryan Mistele, CEO von Inrix, einem Unternehmen, das sich auf Services rund um vernetzte Automobile und Bewegungsanalysen spezialisiert hat.

Maschinelle Lerntechnologien und Crowdsourcing

Die Navigations- und Verkehrs-App namens Inrix Traffic soll von den persönlichen Präferenzen jedes Fahrers lernen. Die App basiert auf Autotelligent, einem neuen Software-Development-Kit mit integrierter Cloud-Plattform, das maschinelles Lernen und Routenverfolgung erlauben soll. Wie die Entwickler berichten, berücksichtigt die App Kalenderinformationen und Fahrgewohnheiten ihrer Nutzer und erstellt so eine personalisierte Reiseroute mit automatischen Warnmeldungen, den zu erwartenden Fahrten, den Lieblingszielen und den bevorzugten Fahrtrouten.

Im Gegensatz zu anderen Apps, die ihre Informationen ausschließlich von Konsumenten bezögen, basiere die Inrix App auf einem umfassenden Crowdsourcing-Netzwerk von über 275 Millionen vernetzten Autos und mobilen Geräten. Als Kartenmaterial nutze die App die auf Crowdsourcing basierende und frei nutzbare OpenStreetMap (OSM). Durch die zielgerichtete Integration von benutzergenerierten Inhalten passe sich OSM schnell an die ständigen Änderungen im Straßennetz an. So sollen Autofahrern zuverlässige Karten- und Echtzeitverkehrsinformationen zur Verfügung gestellt werden können. Die "Inrix Traffic"-App überwache proaktiv die Straßenverhältnisse, um Fahrer über die optimale Abfahrtszeit zu informieren. Außerdem passe die App die geschätzte Ankunftszeit und die optimale Route zu häufigen oder geplanten Zielen stets automatisch an.

Die App basiert Inrix zufolge auf Technologien, die auch Unternehmenskunden aus der Automobilindustrie, wie Audi, BMW, Lexus, Mercedes Benz und Porsche, nutzen. Sie beinhalte neueste Connected-Car-Services, wie Echtzeit-Verkehrsinformationen und Verkehrsprognosen, dynamisches Parken abseits der Straße und Fahrzeitupdates. Für zukünftige Versionen plant Inrix die Integration weiterer Features aus dem Unternehmensportfolio.

Die App ist für iOS- und Androidsysteme in acht Sprachen in 16 Ländern verfügbar, einschließlich Kanada, Frankreich, Deutschland, Spanien, Großbritannien und den Vereinigten Staaten. 

print
DRUCKEN

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner