NXP hat eine Vereinbarung zur Übernahme von TTTech Auto geschlossen. Damit will NXP sein Automobilgeschäft im Bereich softwaredefinierte Fahrzeuge stärken.
NXP Semiconductors will TTTech Auto mit Sitz in Wien (Österreich) übernehmen und hat eine Vereinbarung zur Übernahme von TTTech Auto in einer reinen Bartransaktion im Wert von 625 Millionen US-Dollar abgeschlossen. TTTech Auto ist ein Anbieter für sicherheitskritische Systeme und Middleware für softwaredefinierte Fahrzeuge (SDVs). Das Unternehmen mit rund 1.100 Ingenieuren soll vorbehaltlich der behördlichen Genehmigungen in das Automobilteam von NXP integriert werden und weiterhin global als eigene Marke arbeiten.
Beide Unternehmen arbeiten bereits zusammen. So hat sich TTTech Auto der Gemeinschaft der NXP-CoreRide-Softwarepartner angeschlossen. Mit der Plattform soll der Übergang für Automobilhersteller zum softwaredefinierten Fahrzeug erleichtert werden. Durch die Übernahme kann NXP nun die Middleware-Plattform MotionWise von TTTech Auto anbieten, um die Verwaltung der vernetzten Systeme in SDVs zu steuern.