Valeo und Rohm Semiconductor kooperieren. In einem ersten Schritt wird Rohm sein 2-in-1-Siliziumkarbid (SiC)-Modul TRCDRIVE pack an Valeo liefern.
Valeo und Rohm Semiconductor bündeln ihre Kompetenzen im Bereich der Leistungselektronik. Sie wollen gemeinsam an der Optimierung und Entwicklung der nächsten Generation von Leistungsmodulen für Elektromotor-Wechselrichter arbeiten, wie die Unternehmen mitteilen. In einem ersten Schritt soll Rohm sein 2-in-1-Siliziumkarbid (SiC)-Modul TRCDRIVE pack für zukünftige Antriebsstranglösungen an Valeo liefern.
Valeo und Rohm arbeiten seit 2022 zusammen. Der Schwerpunkt der Kooperation habe zunächst auf dem technischen Erfahrungsaustausch zur Verbesserung der Leistung und Effizienz des Motorwechselrichters gelegen – einer Schlüsselkomponente in den Antriebssystemen von Elektrofahrzeugen (EVs) und Plug-in-Hybriden (PHEVs). Durch Optimierung der Leistungselektronik wollen beide Unternehmen ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis erreichen. Dies soll durch eine höhere Energieeffizienz und eine geringere Wärmeentwicklung – aufgrund einer optimierten Kühlung und mechatronischen Integration – erfolgen. Zudem werde aufgrund der SiC-Powermodul-Gehäusetechnologie so eine höhere Zuverlässigkeit realisiert, so die Partner.
Valeo will Anfang 2026 mit der Auslieferung eines ersten Serienprojekts beginnen.