Die neuen Bosch-Mikrochips aus Siliziumkarbid bieten Vorteile bei Schaltgeschwindigkeit, Wärmeverlusten und Baugröße. Sie sollen die bislang eingesetzten Siliziumchips ablösen.
In die Halbleiter aus Siliziumkarbid werden zusätzliche Kohlenstoff-Atome in die Kristallstruktur des Siliziums eingebracht. Diese chemische Verbindung macht die Halbleiterchips leistungsstärker und effizienter. "Siliziumkarbid-Halbleiter bringen mehr Power in elektrische Antriebe. Für Autofahrer bedeutet das sechs Prozent mehr Reichweite", sagt Bosch-Geschäftsführer Harald Kröger.
In der Leistungselektronik geht mit SiC-Halbleitern laut Bosch 50 Prozent weniger Energie in Form von Wärme verloren als zuvor. Da sie außerdem bei höheren Betriebstemperaturen arbeiten, kann die Kühlung der Antriebskomponenten reduziert werden. "Siliziumkarbid-Halbleiter werden die Elektromobilität nachhaltig verändern", sagt Kröger. So könnte in Zukunft die Batterie bei gleichbleibender Reichweite verkleinert werden, was neben einem Plus an Bauraum auch Gewicht spart.